this post was submitted on 27 Feb 2025
93 points (98.9% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
3810 readers
600 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 10 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Es klingt immer so nach Verschwörungstheorie, wenn jemand anspricht, dass zu viele Vertreter politischer Parteien in den Rundfunkräten das Programm beeinflussen. Dass das Ganze leider Hand und Fuß hat, zeigt jetzt aber ganz frisch eine Studie der Otto-Brenner-Stiftung. Sehr empfehlenswert, und leichter verdaulich, ist dazu auch die dieswöchige Ausgabe des Übermedien-Podcasts Holger ruft an mit dem Autor der Studie.
Es ist so ungemein frustrierend, dass wir in Deutschland eigentlich eines der besten ÖRR-Systeme der Welt haben, es dann aber an solchen vollkommen überflüssigen und im Prinzip leicht zu korrigierenden Stellen dermaßen hakt.
Danke für die Studie! Sehr interessant und so beim drüber lesen auch plausibel. Erklärt auch warum es anteilig wahrscheinlicher ist, dass eher rechte als linke Positionen vertreten werden. Ohne gegen gerechnet zu haben sind bei dem Anteil Politikern und dem Anteil traditionell linker Interessengruppen die Chancen deutlich den 'konservativen' Meinungen wohlgesonnen