this post was submitted on 27 Feb 2025
92 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

3811 readers
461 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 10 months ago
MODERATORS
 

Nach den umstrittenen Äußerungen von CDU-Chef Friedrich Merz zum Mord an Walter Lübcke hat sich die Witwe des Kasseler Politikers zu Wort gemeldet. Sie sei sehr befremdet über die Aussagen.

Kassel – Irmgard Braun-Lübcke, die Witwe des von einem Rechtsextremisten ermordeten CDU-Politikers Walter Lübcke, kritisiert eine Äußerung des designierten Bundeskanzlers Friedrich Merz über die Ermordung des Kasseler Regierungspräsidenten. In einer Stellungnahme gegenüber unserer Zeitung heißt es: „Die Aussage von Friedrich Merz am Samstag beim gemeinsamen Wahlkampfabschluss der CSU und CDU in München hat meine Familie und mich sehr befremdet und ich möchte sie so nicht stehen lassen.“

Angesichts von Demonstranten vor der Tür hatte der CDU-Spitzenkandidat bei einem Auftritt im Löwenbräukeller gesagt: „Ich frage mal die Ganzen, die da draußen rumlaufen, Antifa und gegen Rechts: Wo waren die denn, als Walter Lübcke in Kassel ermordet worden ist von einem Rechtsradikalen?“ Irmgard Braun-Lübcke verweist nun darauf, dass es entgegen der Darstellung von Merz „nach der Ermordung meines Mannes ein starkes gesellschaftlich breites Bekenntnis zu unserer Demokratie und ihren Werten gab“.

[...]

Bereits am Wochenende war Merz wegen seiner Äußerung von vielen Seiten kritisiert worden. So nannte die nordhessische Demokratie-Initiative „Offen für Vielfalt“ die Äußerung „erschreckend ahnungslos“. Der Kasseler Politik-Professor Wolfgang Schroeder bezeichnete sie als „töricht“.

[...]

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] nocteb 49 points 2 months ago (4 children)

Wer will denn eigentlich so jemanden als Kanzler haben?

[–] GregorGizeh@lemmy.zip 39 points 2 months ago (3 children)

"Ach Hauptsache keine Zecke und die Kanaken bleiben weg"

  • offenbar fast die Hälfte der deutschen Wähler
[–] Tiptopit 22 points 2 months ago (2 children)

Hauptsache mal wieder ein starker Mann™

[–] teddypolice 18 points 2 months ago (1 children)

Ich verstehe nicht wie Friedel Merz für irgendwen wie ein "starker Mann" wirken kann. Ist das nicht für jeden transparent offensichtlich was der für ein Maulheld ist?

[–] Tiptopit 17 points 2 months ago

Naja, er ist genau so ein starker Mann™ wie Söder oder Trump oder Putin. Starker Mann™ ist in all den Fällen synonym für unempathisches, rücksichtsloses Arschloch. Irgendwie gilt in unserer Gesellschaft soziopathisches Verhalten als erstrebenswert und ein Zeichen von Stärke.