this post was submitted on 14 Dec 2024
13 points (100.0% liked)

Nahost

85 readers
21 users here now

Nahost

Olivenbaum nahe Aleppo

Nachrichten, Kultur und hoffentlich kulinarisches mit Bezug zum "nahen Osten". Aufgrund des sehr groben Verständnisses in Deutschland schließt das alles von Marokko im Westen bis Afghanistan im Osten ein. Themen der Diasporas, sowie die Beziehung zu anderen Ländern in der Welt sind ebenso willkommen. Bei Posts bitte möglichst deutsche Quellen nutzen und bei Bedarf englische mit verlinken.

Regeln

Bei Verstößen gibt es temporäre Auszeiten in schweren oder wiederhohlten Fällen permanent.

*Der ICC und ICJ haben unter anderem zu folgenden Themen bereits eine Rechtsauffassung vertreten. Diskussionen darum werden gelöscht, Aussagen die grundsätzlich der Auffassung der Gerichte widersprechen als Desinformation gewertet:

https://news.un.org/en/story/2024/05/1149966
https://www.icj-cij.org/case/186
https://icj-cij.org/case/192

founded 4 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] SapphireSphinx 11 points 1 week ago* (last edited 1 week ago) (1 children)

"Wer gut integriert ist, bleibt willkommen"

Das merkt man aber irgendwie in der Politik nicht wirklich.

[–] Saleh 10 points 1 week ago

Ich finde es auch interessant, dass die Änderung im Tonfall jetzt kommt und explizit auch auf die 5.000 syrischen Ärzte bezogen ist.

Diese Ärzte sollen vor knapp einem Jahr noch Deutschen die Arzttermine weggenommen haben.

Diese Ärzte und alle anderen Syrerinnen und Syrer waren damals genauso wichtig als Teil der Gesellschaft hier, wie sie es jetzt sind. Das war auch damals genauso klar, wie es heute ist. Doch erst jetzt, wo die Verlustangst eintritt, sieht man sich gezwungen das anzuerkennen.

Damit wird jedoch wieder deutlich gemacht, dass der Wert der Menschen von Leuten wie Merz nur nach ihrer momentanen Nützlichkeit bemessen wird, und ihre Rechte jederzeit zur Debatte stehen, wenn sie ihre Nützlichkeit verlieren. Das selbe Prinzip sieht man auch bei der Hetze gegen Menschen, die auf Bürgergeld angewiesen sind.