this post was submitted on 09 Dec 2024
91 points (96.9% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2140 readers
330 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 6 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Asetru 22 points 1 week ago

Lindner:

In der 19. Legislaturperiode (Stand August 2020) erhielt er mindestens 424.500 Euro aus Nebentätigkeiten[92] und gehört damit zu den Mitgliedern des Bundestags mit den höchsten Nebeneinkünften.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Christian_Lindner

Merz:

Im Jahr 2018 sagte er bei einer Veranstaltung der «Bild»-Zeitung, er gehe jedenfalls nicht «unter einer Million Euro im Monat» nach Hause. «Brutto», wie er betonte.

https://www.watson.ch/international/wirtschaft/712783180-blackrock-chef-spricht-ueber-das-gehalt-von-friedrich-merz

Zu Söder selbst finde ich gerade nichts ähnliches, aber:

Die Ehepartnerin von Markus Söder, Karin Baumüller-Söder ist eine der mächtigsten Unternehmerinnen des Landes.

https://www.infranken.de/ratgeber/karriere-geld/markus-soeder-und-sein-vermoegen-wie-reich-ist-er-und-verdient-seine-frau-mehr-als-er-art-5395700

Lars Klingbeil verdient laut wiki 147k€ nebenher ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nebeneink%C3%BCnfte_der_Mitglieder_des_Bundestags_in_der_19._Wahlperiode ), was ihn natürlich hier am unteren Ende positioniert, aber immer noch echt üppiges Geld ist. Wenn man über 10k im Monat zusätzlich zu dem Gehalt aus dem Bundestag bekommt ist man auch nicht unbedingt arm. Da würde ich mich aber über die Größe der Spende weniger echauffieren als beim Rest, um ehrlich zu sein.