this post was submitted on 02 Dec 2024
31 points (97.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2096 readers
319 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 5 months ago
MODERATORS
 

Guten Morgen und einen guten Start in die neue Woche🕯

Gestern war der erste Advent, damit fängt für mich die Weihnachtszeit an. Kerzen, Deko - gerne auch kitschig und die Erkenntnis, dass nur noch so wenig Zeit in diesem Jahr ist. Damit hält sich die Besinnlichkeit im Rahmen. Und wir haben den ganzen Politikkram, der mir echt unweihnachtliche Gefühle verursacht. Aber ich werde dagegen halten. Der Weihnachtsmarkt gestern war schön und heute schleppe ich ein bißchen Deko und eine Kerze mit zur Arbeit.

Wie geht es euch? Was steht noch an?

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] D_a_X 4 points 2 days ago (1 children)

3 Tage Präsenz in der Firma und 2 Tage Homework bei meiner Mutter. Demenzbetreuung machen, bis der Rest der Verwandtschaft wieder Zeit hat, zu übernehmen. In der Woche vor Weihnachten bin ich auch nochmal dran und die danach auch. Du kannst sie nicht mehr alleine über Nacht lassen. Es muss immer jemand im Haus sein. Die Diagnose steht, aber Therapie gibt es keine mehr. Du kannst es nur etwas aufhalten, aber nix mehr verbessern.

[–] You 3 points 2 days ago (1 children)

Fühl Dich umarmt! Es ist schwer, wenn die Eltern abbauen und dazu noch eine Demenz, das wünsche ich keinem. Es ist unheimlich belastend für Angehörige. Da muss ich Dir nichts erzählen.

Ich finde es toll, dass ihr ermöglicht, dass sie noch Zuhause sein kann! Das hilft oft am meisten, wenn die vertraute Umgebung beibehalten werden kann.

[–] D_a_X 2 points 1 day ago

Danke!

Mein Vater ist im Juni gegangen. Da war sie noch die Betreuung. Aber jetzt fehlt ihr die Lebensaufgabe und sie baut rapide ab.
Momentan weiß sie nach dem Mittagsschlaf nicht mehr, was vormittags passiert ist. Da sind irgendwelche Mechanismen im Gehirn out of Order. MRT wurde schon gemacht. Ein Schlaganfall war es nicht.