this post was submitted on 19 Nov 2024
46 points (92.6% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2144 readers
397 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 6 months ago
MODERATORS
 

Heino Wiese hat die Zeitenwende offenbar gut überstanden. Als pro-russischer Lobbyist mit guten Verbindungen in den Politikbetrieb waren Wieses Dienste nach der Invasion Russlands in die Ukraine vor zweieinhalb Jahren eigentlich nicht mehr gefragt. Als Honorarkonsul stand Wiese bis dahin sogar ganz offiziell im Dienste Russlands . Es sieht allerdings danach aus, dass Wiese mithilfe von Vertrauten von Gerhard Schröder über zwei Firmen wieder in den Einflussbereich der SPD rückt.

Nach Recherchen von CORRECTIV ist Wiese inzwischen als Senior Advisor für die Beratungsfirma Vision Consulting tätig. Diese wurde im Februar dieses Jahres vom früheren niedersächsischen SPD-Landtagsabgeordneten Mustafa Erkan gegründet. Erkan gilt als Vertrauter des früheren Bundeskanzlers Schröder.

Die Vision Consulting bietet laut eigener Beschreibung „Unternehmens-, Politik- und Sportberatung“ an. „Globales Know-how, lokale Expertise. Vision Consulting macht’s möglich“, so ein Motto. Konkrete Informationen über die Arbeit der Vision Consulting finden sich auf der Website nicht. Über Wiese heißt es dort, dieser sei „eine vielseitige und einflussreiche Persönlichkeit“, die durch „Tätigkeiten in Politik, Wirtschaft und Diplomatie nachhaltig beeindruckt“. Fragen zur konkreten Tätigkeit Wieses und der Firma beantwortete Erkan nicht.

[...]

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] jagermo 23 points 1 month ago (1 children)

Ich verstehbes nicht, was der SPD so schwer fällt, Schröder und diese Leute vor die Tür zu setzen.

[–] zaphod@sopuli.xyz 9 points 1 month ago (1 children)

Parteiausschlussverfahren sind extrem schwierig, nimm als Beispiel Thilo Sarrazin, wurde erst 2020 nach dem dritten Versuch aus der Partei geschmissen. Der war eher auf Parteilinie der AfD, und den ist man kaum losgeworden. Wenn man dann bedenkt, dass Schröder und co. sich im Bereich der alten SPD-Parteilinie bewegen, dann wird es noch viel schwieriger die loszuwerden, man könnte es fast Bestandsschutz nennen.

[–] MrMakabar@slrpnk.net 13 points 1 month ago

Man muss trotzdem nicht die Bürotür für einen getreuen Putins öffnen.