this post was submitted on 09 Nov 2024
16 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2048 readers
375 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 5 months ago
MODERATORS
 

Die ersten autonomen Shuttles sollen Mitte 2025 mit den Testfahrten beginnen. "Vom Schlump bis nach Wandsbek, vom Stadtpark bis an die Elbe sind sie dann unterwegs", kündigte die Hochbahn über den Kurznachrichtendienst X an. Die Hochbahn hängte dem Tweet einen Stadtplan an, in dem markiert ist, wo die Fahrzeuge unterwegs sein werden. Das 37 Quadratkilometer große Testgebiet umfasst demnach die Innenstadt, die Hafencity sowie ein breites Gebiet rund um die Außenalster.

Ich bin ganz erstaunt, dass das Thema "autonomes Fahren" damit auch in Europa ankommt. Wobei der Artikel leider nicht sehr detailreich ist, was die genaue Ausgestaltung der Testfahrten betrifft.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Aufgehtsabgehts -1 points 1 week ago* (last edited 4 days ago) (3 children)

Autonomes Fahren war mir immer egal, weil ich der Meinung war, dass man Gelder und Energie in etwas besseres als Autotechnik investieren kann.

Aber es sieht so aus, als ob das Auto unvermeidbar ist, wir steuern in Deutschland auf 50 Millionen PKW zu. Also muss ich meine Traumwelt aufgeben und etwas moderater träumen: Wenn schon jeder Idiot ein Auto besitzen darf/muss, dann wäre es ein gigantischer Fortschritt, wenn die Idioten nicht selber steuern würden.

Stellt euch das vor, Überholvorgänge bei Fahrradfahrern mit dem richtigen Abstand, Geschwindigkeiten im Dorf und Abstände zum nächsten Fahrzeug werden eingehalten! Keine aufheulenden Motoren auf den Landstraßen.. Die paar Tote, die wir durch Softwarefehler in Kauf nehmen müssen, sind es allemal wert. Netto werden es sicher weniger Verkehrstote (insbesondere bei den schwächeren Verkehrsteilnehmern) werden.

Edit 17.11.24: ok, habe grade das Video zum autonomen Fahren von NotJustBikes gesehen, eine düstere Zukunft steht uns bevor.

[–] far_university190 8 points 1 week ago

Netto werden es sicher weniger Verkehrstote (insbesondere bei den schwächeren Verkehrsteilnehmern) werden.

[–] blackris@discuss.tchncs.de 4 points 1 week ago (1 children)

Naja, hier geht es aber gerade um ÖPNV! Anders als in den USA, wo sich autonomes Fahren schwachsinnigerweise auf den MIV bezieht, wird in Deutschland gerade super viel mit Bussen getestet. MOIA ist ja auch nur ein etwas zu teurer On-Demand Verkehr.

Wenn wir eine Verkehrswende wollen, brauchen wir auch autonome Fahrzeuge. Das ist sonst leider einfach so teuer, dass niemand das bezahlen will.

[–] B0rax 2 points 1 week ago

Mal ganz davon ab, dass immer weniger Menschen Busfahrer werden wollen und irgendwie muss man die Fahrzeuge ja fahren lassen.

[–] bjoern_tantau@swg-empire.de 1 points 1 week ago

Ich kann mir gut vorstellen, dass mit autonomen Autos Taxipreise drastisch fallen werden und dadurch wird es auch immer unattraktiver selbst ein Auto zu besitzen. Wozu brauche ich selbst ein Auto wenn überall welche herumfahren und ich einfach auf die App drücke und dann eines vorbeigefahren kommt?