this post was submitted on 02 Nov 2024
24 points (100.0% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
2060 readers
299 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 5 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Heisst also, dass technisch gesehen die Möglichkeit einer Reparatur besteht, aber die Erstatzteile des Herstellers so teuer angeboten werden, dass sich die Reparatur wirtschaftlich nicht lohnen würde.
Allerdings kann ich auch ein positives Erlebnis nennen: Bei meiner alten Waschmaschine (Hersteller EXQUISIT) war mal der Programmwahlknopf so gebrochen, dass dieser sich nicht mehr auf dem (Plastik-)Vierkant drehen konnte. Ich habe dann bei der Reparaturhotline angerufen, das Problem geschildert und die haben mir einfach einen neuen Programmwahlknopf kostenfrei zugeschickt. Der war zwar ein paar Tage länger unterwegs, weil der mit DPD versendet worden ist (bei mir in der Region ist DPD sogar noch schlechter als Hermes), aber er ist letztendlich angekommen. Allerdings ist die Waschmaschine etwa ein Jahr später an einer defekten Wasserpumpe kaputtgegangen und musste gegen eine neue ausgetauscht werden. Ich nehme an, sie wurde repariert und wäscht nun als Gebraucht-Maschine jemandes anderen Wäsche.
Angemessener Preis müsste ja eigentlich durch den Neupreis gedeckelt sein. Das heißt ich kann alle Ersatzteile für ein Gerät für den gleichen Preis wie ein neues Gerät kaufen. Mit X% Toleranz meinetwegen und Versand kommt natürlich auch drauf, aber grundsätzlich würde damit eine komplett unwirtschaftliche Reparatur verhindert.
Das Problem dabei ist allerdings, dass der "angemessene" Preis für ein Ersatzteil nur schwer zu ermitteln ist. Ein Gerät ist ja häufig günstiger als die Summe der Teile, wenn man sie alle einzeln kaufen würde.
Aus dem Artikel:
Vorausgesetzt, der Nachbau passt und funktioniert, spricht nichts dagegen, den günstigeren Nachbau zu verwenden. Aber das weiss man halt vorher nicht. Man könnte sich auf Verdacht den Nachbau kaufen. Und wenn man das Ersatzteil beim Hersteller bezieht, dann bekommt man immer das teurere Originalteil.
Beim Beispiel mit der Türmanschette ist allerdings auch nicht erwähnt, wie viele Spannringe mitgeliefert werden (es sind wohl mindestens zwei). Auch ungeklärt ist, ob sich der Preis von 17 € auf alle Spannringe oder auf nur einen bezieht.