this post was submitted on 30 Oct 2024
20 points (95.5% liked)

Verkehrswende

282 readers
16 users here now

In dieser deutschsprachigen Community dreht sich alles um das Thema Verkehrswende. Welche Entwicklungen gibt es in diesem Bereich? Wo hängt es?

In this German-speaking community, everything revolves around the topic Mobility transition. What developments are there in this area? Where are the problems?

Den begleitender Chat zur Community findet man entweder über diesen Link oder direkt in Matrix unter #anarchismus:matrix.org.

founded 5 months ago
MODERATORS
 

Fast alle Verkehrsbetriebe im öffentlichen Nahverkehr haben jetzt dieses Problem. Die Niederrheinische Verkehrsbetriebe (NIAG), zuständig für den Busverkehr in den Kreisen Wesel und Kleve und den Städten Duisburg und Moers, schreiben zum Stopp der E-Bus-Förderung: "Angesichts der fehlenden Förderung (…) verzichtet die NIAG nun zunächst auf den Ankauf weiterer neuer E-Busse, bis sich alternative Fördermöglichkeiten in der geplanten Größenordnung ergeben."

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) verfolgen nach wie vor das Ziel, den gesamten Busbetrieb bis 2030 auf E-Busse umzustellen. Auch, "weil uns das Land und der Bund in der Finanzierung deutlich geholfen haben. Zieht sich der Bund zurück und ändert seinen Kurs nicht, dann wird die Antriebswende schwieriger zu leisten sein." Der Bund habe auf europäischer Ebene mitbeschlossen, dass ab 2030 nur klimaneutrale Stadtbusse neu zugelassen werden dürfen. "Fordern ohne Fördern funktioniert aber nicht", schreiben die KVB gegenüber dem WDR.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] unexposedhazard@discuss.tchncs.de 1 points 3 weeks ago* (last edited 3 weeks ago) (3 children)

Ich verstehe ehrlich gesagt das problem nicht komplett. Sollen sie doch die bestehenden flotten bis zum ende ihrer lebensdauer weiternutzen. Es geht ja nur um neu zulassungen ab 2030. Es besteht kein druck jetzt massive neuanschaffungen zu tätigen und das meckern ist daher nicht wirklich begründet.

Klar wäre es gut das zu fördern, aber es dürfte eigentlich nicht nötig sein aus finanzieller sicht.

[–] Saleh 7 points 3 weeks ago

Die komplette Infrastruktur im Rücken muss umgebaut werden. Ladeinfrastruktur statt Treibstofftanks, Wartung und Ersatzteile für Starkstrom statt Zylinderkopfdichtungen, Schulungen für die Mitarbeitys...

Und die Hersteller werden auch nicht schon mal die Busse vorproduzieren, die dann 2030 gekauft werden. Die Kapazitäten müssen auch ausgebaut werden und können dann nicht alle Busse überall in Deutschland in einem Jahr ersetzen.

Dazu kommt, das jedes Gramm, was heute emittiert wird genauso ein Problem ist, wie jedes das in 10 Jahren emittiert wird.

Je schneller die Umstellung erfolgt, desto besser.

load more comments (2 replies)