36
Auch wegen Krieg und Inflation: Geburtenrate in Deutschland geht massiv zurück
(www.tagesspiegel.de)
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
Ich weiß nicht, ob Krieg und Inflation hier die Erklärung sind. Vielleicht doch eher die bittere Erkenntnis, dass die jetzt geborenen Kinder dann die Chance haben bis 2100 zu leben und alle Klimaprognosen bis dahin bitterst sind? Oder dass Betreuung und Wohnraum echt fies sind und sich gar nicht mehr jeder die Kiddies leisten kann?
Ich würde daraus gar kein exklusives 'oder' machen wollen. Das sind alles legitime Gründe.
Ich glaube, wenn man die alle zusammennimmt, dann hat man genug damit zu tun, mit seinem eigenen Leben klarzukommen und wenn dann die Zukunftsperspektiven auch noch schlecht sind...