this post was submitted on 21 Oct 2024
18 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2052 readers
434 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 5 months ago
MODERATORS
 

Siehe Titel. Ich diskutiere regelmäßig per messenger Politik und Weltgeschehen mit einem ehemaligen Schulfreund, welcher neuerdings mit der bsw Partei liebäugelt als "das einzige was man noch wählen kann". Er ist zwar auch selbst russlandkritisch, ist aber nicht wirklich überzeugt dass die Partei aus Russland (mit)finanziert wird um kremlfreundliche Politik zu erreichen.

Gibt es glaubwürdige informationen welche das klipp und klar "beweisen"? (Echte beweise erwarte ich natürlich nicht, anderenfalls wäre die Partei wohl hoffentlich verboten, eher so was wie Großspenden von bekannten russlandfreunden oder unternehmen in nebulösem besitz).

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Shipgirlboy@sh.itjust.works 10 points 1 month ago

Ich glaube bsw ist so ein seltsamer Sonderfall wo nicht zwangsläufig die russlandfreundliche Politik einhergeht mit russlandstämmiger Finanzierung (wobei das über Ecken und Kanten trotzdem der Fall sein kann).
Bsw ist vor allem deshalb russlandfreundlich weil SW russlandfreundlich ist. Das wiederum liegt nicht daran das SW Russland so toll findet sondern weil ihre ideologische Grundeinstellung "USA böse, NATO schlecht" ist. Daraus lassen sich so ziemlich alle ihre politischen, vor allem außenpolitischen, Forderungen, manchmal über Umwege, ableiten.
Abgesehen davon ist sie eine Aufmerksamkeitshure, und ja, ich wähle diesen Begriff bewusst, die sich gerne im Fernsehen sieht. An echter Regierungsverantwortung ist sie nicht wirklich interessiert, Opposition ist nämlich einfacher. Da braucht man nur fordern, klagen, beschuldigen, muss aber selbst nicht liefern, ist aber trotzdem in allen Medien zu sehen. Deshalb gestalten sich Koalitionsverhandlungen mit der bsw so schwierig.

Noch etwas:
Bei allen großen Parteien lässt sich aus dem Namen ableiten wofür sie stehen oder zumindest vorgeben zu stehen.
CDU - christlich demokratisch (auch wenn sie oft genug weder das eine noch das andere sind)
SPD - Sozialdemokraten (siehe CDU).
Die Grünen - Umweltschutz etc.
Selbst AFD - als Alternative zu den etablierten (obwohl sie längst selbst etabliert sind mit Regierungsverantwortung).
Tierschutzpartei, APPD, MLPD, FDP etc...
Bsw? Bündnis Sarah Wagenknecht. Das ist das einzige worum es da geht.