Der Artikel ist im Wesentlichen eine etwas gekürzte deutsche Übersetzung des offiziellen Blog-Beitrags " Introducing Our New Name"
"Minetest will nicht länger Minecraft-Klon sein und zur Spieleplattform werden. Der Aufbruch in eine "neue Ära" beginnt mit einer Umbenennung.
Minetest begann als freier Minecraft-Klon. Inzwischen ist Minetest viel mehr als das und möchte dem mit einer Umbenennung Rechnung tragen: Minetest ist tot. Lang lebe Luanti.
Die Geschichte
Nachdem er das Alpha-Debüt von Minecraft gesehen hatte, nahm celeron55 es als Herausforderung an, „das Geheimnis zu erforschen, wie eine solche Spielwelt unter der Haube funktioniert “ [...]
Durch die Bemühungen der Community in den letzten zehn Jahren hat Minetest eine einzigartige Identität mit einer leicht zugänglichen API und einer einfachen Skriptsprache, Unterstützung für von der Community erstellte Spiele und Mods, einer zentralen Bibliothek zum einfachen Auffinden von Community-Inhalten und in jüngster Zeit eine Verlagerung zur Förderung von Community-Kreationen anstelle des ursprünglichen Minetest-Spiels entwickelt. Trotz dieser Fortschritte ist ein anachronistisches Überbleibsel geblieben, das uns an die Vergangenheit erinnert: eine Idee, die den Zweck dieses Projekts und der Gemeinschaft nicht mehr beschreibt - sein Name.
💬 https://blog.minetest.net/2024/10/13/Introducing-Our-New-Name/
Der Name: Luanwhat?
Der neue Name entstand der Überlieferung nach so:
„Luanti„ ist ein Wortspiel aus dem finnischen Wort luonti (“Schöpfung") und der Programmiersprache Lua, die Minetest Luanti für Spiele und Mods verwendet. Das Ziel war es, ein weiteres einfaches englisches Wort zu vermeiden (viel Glück bei der Suche nach etwas Einzigartigem...) und die Kernprinzipien des Projekts hervorzuheben. Die Verschmelzung der finnischen Nationalität von celeron55 und der Schwerpunkt der Plattform auf der Erstellung von Inhalten führte zur Geburt von „Luanti“.
💬 https://blog.minetest.net/2024/10/13/Introducing-Our-New-Name/
Der Plan
Das neue Zuhause im Neuland wird luanti.org heißen und die Repos unter der Adresse github.com/luanti-org beherbergen. An der Engine wird sich nicht viel ändern, dafür wird der Lua Namespace core heißen, minetest wird nur ein interner Alias sein. Die letzten Worte
Wir hoffen, dass Luanti, befreit von dem Gespenst seiner Vergangenheit, zu mehr erblühen kann und in den kommenden Jahren Abenteuer und Erlebnisse mit sich bringt. Es kann nun eigenständig leben und atmen, sein Wesen und sein Potenzial erkunden und seine Grenzen überwinden. Zumindest können wir denjenigen antworten, die einst fragten: „Ist das ein Minecraft-Klon? "Nein, nicht mehr." Es kam aus bescheidenen Anfängen und hat sich zu einer mächtigen Spielplattform entwickelt, auf der du und alle anderen kreativ werden können. Und mit deiner Hilfe wird es sich zu etwas noch Besserem entwickeln.
💬 https://blog.minetest.net/2024/10/13/Introducing-Our-New-Name/"
Hat jemand hier das schon gespielt und kann sagen, ob sich das lohnt?
Das Grundprinzip ist eben virtuelle Klemmbausteine. Wenn du daran Freude hast, dann denke ich, dass du so oder so Freude an Luanti haben wirst.
Also tatsächlich tue ich mir selbst mit Kreativität teilweise schwer, aber habe trotzdem mein kleines Städtchen in Luanti, in dem ich immer mal wieder vorbeischaue und ein Gebäude errichte o.Ä..
Ja schon längere Zeit und hab auch einen Server am laufen, kommt halt drauf an welchen Gamemode du nutzt. Es gibt Minecraft Clones aber auch echt Hardcore sachen wie NodeCore, wo man kein Inventar hat oder alles darüber Craftet indem man blöcke auf dem Boden verbindet.
Habs grade 5min angezockt... Meh... Sieht teilweise echt gruselig aus.... Ich bleib bei minecraft