this post was submitted on 11 Oct 2024
81 points (98.8% liked)

ich_iel

2184 readers
587 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dĂĽrft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dĂĽrfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine BildschirmschĂĽsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ăś40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von RĂĽdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 6 months ago
MODERATORS
 
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Aufgehtsabgehts 12 points 2 months ago (2 children)

Ich bedanke mich beim Plauderboter, weil sich das richtig anfĂĽhlt. Nur, weil wir jetzt mit Sprachmodellen sprechen, lasse ich mir nette Umgangsformen nicht abtrainieren.

[–] pommes 4 points 2 months ago

Ich auch und schreibe Smileys. Dann schreibt er auch Smileys. Dann lächle ich.

[–] aaaaaaaaargh 4 points 2 months ago* (last edited 2 months ago) (1 children)

Ich widerspreche. Deswegen, weil das keine Gesprächspartner sind, sondern eine Anhäufung statistischer Methoden, deren Ergebnis aufgrund ihrer Komplexität über etliche Inferenzen eine syntaktisch und semantisch halbwegs korrekte Antwort generiert.

Das ist durchaus beeindruckend, aber eine Reaktion wie Dankbarkeit ist bei mir einzig höher entwickelten Lebewesen vorbehalten. Ich finde es blöd, wenn wir unsere eigene Existenz so leicht dekonstruieren lassen als dass wir hier schon keine Unterschiede mehr machen können.

(Ich muss aber auch dazu sagen: ich arbeite beruflich mit diesen Modellen und bin daher massiv ent-hyped).

[–] Aufgehtsabgehts 1 points 2 months ago (1 children)

Die Ergebnisse sind wirklich beeindruckend und ich muss mir immer wieder die Erklärvideos von 3Blue1Brown angucken, um mich daran zu erinnern, dass das kein Hexenwerk ist.

So etwas wie ein Dankeschön gilt zwar in erster Linie dazu, der hilfespendenden Person auszudrücken, dass die Hilfe willkommen war, was bei einem LLM natürlich verschwendete Luft wäre. Aber es dient auch der dankenden Person selber anzuerkennen, dass Unterstützung benötigt wurde, Unterstützung gekommen ist, und es gut war, die Unterstützung anzunehmen. Da hilft das 'Danke' meiner Meinung nach auch einem selber, zur Reflexion.

Klar kann ich das 'Danke für dieses Werkzeug' auch einfach nur denken. Aber da die Entwickler das so Chatmäßig aufgebaut haben, schreibe ich es aus Gewohnheit da rein.

Dass wir von den Entwicklern manipuliert werden, diese LLMs zu vermenschlichen, ist mir auch bewusst. HeiĂźt aber nicht, dass die Manipulation nicht funktioniert. Wie Werbung, die ich auch zum Kotzen finde. Trotzdem funktioniert sie bei mir.

[–] aaaaaaaaargh 2 points 2 months ago (1 children)

Das ist nicht unbedingt Manipulation, ein LLM funktioniert so, dass es einen Parameter-Kontext mit einer Konversation befĂĽllt als Ausgangspunkt fĂĽr die Erzeugung weiterer Inferenzen nutzt. Das bedeutet, dass es einfach einen Konversationsteil auf statistischen Wahrscheinlichkeiten beruhend weiterschreibt. Das ist die ganze Magie dahinter.

Zum Thema bedanken: wenn es dir nĂĽtzt, mach es gern. Ich sehe das als Werkzeug und ich bedanke mich auch nicht bei meiner Datenbank fĂĽr jede Anfrage.

[–] Aufgehtsabgehts 1 points 2 months ago (1 children)

Das ist sicher der Unterschied zwischen dem Hobby- und dem Profianwender.

Interessanter Punkt, dass das nicht unbedigt Manipulation sein muss, sondern Teil der Funktionsweise.

[–] aaaaaaaaargh 1 points 2 months ago

Ja, das gehört eben dazu, wenn man sich sachlich mit der Materie auseinandersetzen will. Es ist tatsächlich elementar für die Funktion. Nicht elementar und in diesem Sinne völlig unnötig ist das Bedanken. Deswegen argumentiere ich ja so dagegen. Mach es, wenn es für dich ist, aber die Maschine weiß das nicht und interessiert das nicht.

Ich möcht einfach nicht, dass in zwei Jahren Anti-KI-Demos auf der Straße stattfinden, weil die Leute zu dumm und ignorant sind, überhaupt zu begreifen, worum es geht. (Nicht an dich gerichtet!)