this post was submitted on 07 Oct 2024
20 points (95.5% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
2050 readers
371 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 5 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
War heute bei der Grippeschutzimpfung und hab gefragt, wo ich nen neuen Impfausweis beantragen kann, weil meiner seit der Corona-Zeit komplett zerleddert ist. Mir wurde gesagt, das ist schwierig, da ich dann die erneuten Unterschriften aller impfenden Ärzte einholen müsste, von denen nicht wenige schon länger in Rente sind. Oder tot.
Passt auf euren Impfausweis auf, Kinners! Schlagt ihn in Folie ein! Oder Leder. Oder Menschenhaut, was weiß ich.
Was? Hört sich irgendwie nach Falschinfo an. Eigentlich kann dein Hausarzt ganz simpel einen neuen Impfausweis ausfüllen, die letzten Impfungen werden einfach übertragen. Du kannst auch einfach sagen dass du deinen Ausweis verloren hast, dann werden die letzten Impfungen nach Krankenakte eingetragen. Zur Not werden ein paar Impfungen eben zu früh aufgeschfrischt, das sollte auch niemand umbringen.
Ich hab auch nochmal bei meiner Versicherung angefragt. Mal sehen, was die sagen.
Edit -- O-Ton Versicherung:
Mach dich da nicht verrückt. Alten Ausweis in die Schublade und alle neuen Impfungen in den neuen Ausweis eintragen lassen. Einen Nachweis über vergangene Impfungen wirst du sehr wahrscheinlich nie brauchen (außer du willst noch Soldat werden). Und dein Hausarzt sollte ja bereits wissen, dass du geimpft bist. Und falls es hart auf hart kommt, nimmst halt den alten Ausweis wieder aus der Schublade raus.
Jap, genau das hab ich vor, nachdem ich meinen aktuellen Impfausweis beumschlagt habe. Danke für den Hinweis. :)
Interessant. Mein Arzt hatte es mir letztens von selbst angeboten, weil der alte so alt war