this post was submitted on 04 Oct 2024
10 points (100.0% liked)

DIY - Heimwerken und Garten

179 readers
1 users here now

Willkommen in der Community Selbermachen Heimwerken & Garten. Der ideale Ort für alle, die Leidenschaft für Do-It-Yourself-Projekte, Selbermachen, Heimwerken, Gartenarbeit und Reparaturen haben. Hier teilen wir unsere Fragen, Ideen, Projekte und Tipps, um voneinander zu lernen und uns gegenseitig zu helfen/inspirieren.

Unsere Community steht für:

Wichtige Regeln:

Egal ob du ein erfahrener Handwerker, ein neugieriger Anfänger, oder z.B. dein Fahrrad kaputt ist, im Selbermachen Universum bist du genau richtig. Lass uns gemeinsam kreative und praktische Lösungen entdecken und umsetzen!

founded 6 months ago
MODERATORS
10
submitted 2 months ago* (last edited 2 months ago) by MrFloppy to c/diy_selbermachen
 

Hallo Leute.

Ich möchte für eine Feier eine Plane in 2,8m Höhe an einem Doppel-T-Träger fixieren. Es handelt sich um mehrere Planen mit einer Länge von je 3m.

Dabei fallen mir folgende Möglichkeiten die Plane (gelb) an dem Träger (blau) zu fixieren:

1.) Linke Seite: Mit zwei Latten (grün) und zwei Schraubzwingen (rot) => Das sieht halt nicht sonderlich elegant aus und mein Bestand an Schraubzwingen wird nicht reichen.

2.) Alternativ habe ich mir vorgestellt ich nehme eine Latte, zwei Stücke Rundholz (Besenstiel) und zwei Stockschrauben. Zwischen Rundholz und Latte kommt die Stockschraube. (ggf. in die Latte noch eine Einschlagmutter) Und dann kann ich das Rundholz drehen, dass sich die Sache in dem Doppel-T-Träger verklemmt. => Ist halt massiver Aufwand und ich habe keine Ständerbohrmaschine, also wird die Schraube eiern.

Fällt irgendwem noch etwas Einfacheres bzw Besseres ein?

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] MrFloppy 1 points 2 months ago

C-Klemmen könnten tatsächlich die beste Lösung sein: C-Klemme umgedreht an unterer Dachlatte befestigt und Plane dazwischen. Dann spare ich mir eine Latte, beschädige die Plane nicht und es sieht semiprofessionell aus. Ja, das könnte es werden.