this post was submitted on 24 Sep 2024
15 points (94.1% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2060 readers
288 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 5 months ago
MODERATORS
 

Durchschnittlich hat jeder Mensch in Deutschland knapp 70.000 Euro auf der hohen Kante. Dazu kommt Immobilieneigentum im Wert von 130.000 Euro. Diese Werte haben die Volkswirte der Allianz aus amtlichen Daten errechnet. Es sind Durchschnittsbeträge - nach Abzug von Schulden.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] d_k_bo 52 points 2 months ago* (last edited 2 months ago) (5 children)

Wann lernen die Autoren eigentlich, dass der Durchschnitt eine ziemlich bescheuertes Angabe für so etwas ist? Der Median ist so viel sinnvoller, weil er weniger von ~~Finanzkriminellen~~ Wohlverdienenden verzerrt wird.

[–] DrunkenPirate 29 points 2 months ago* (last edited 2 months ago) (1 children)

Hier der Klassiker zu Durchschnitt und Median:

Heilbronn - Glaubt man den jüngst veröffentlichten Rankings, dann ist Heilbronn die Stadt in Deutschland mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommen. Die privaten Haushalte verfügen je Einwohner über ein Einkommen von mehr als 41 707 Euro im Jahr. Damit lässt die Stadt die Kreise Starnberg (34 915 Euro), München (29 954 Euro), Hochtaunus (29 288 Euro) und den Stadtkreis Baden-Baden (29 043 Euro) hinter sich. Allerdings lebt in Heilbronn mit dem Lidl-Eigentümer und Milliardär Dieter Schwarz einer der reichsten Deutschen. Unter den 120 000 Heilbronnern gibt es noch 38 andere, die jedes Jahr mehr als eine Million Euro einnehmen.

Berücksichtigt man das, zeigt sich beim Blick auf die Verteilung der einzelnen Größenklassen in der Lohn- und Einkommenssteuerstatistik ein anderes Bild. Dann ist Heilbronn die Stadt, in der der Schere zwischen Arm und Reich am weitesten auseinander klafft

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.was-die-statistik-verschweigt-das-reiche-heilbronn-und-seine-armen.7c38eda5-6556-43ba-99a3-c7d7c79e1552.html

[–] whome@discuss.tchncs.de 10 points 2 months ago (2 children)

Voll random aber wir haben in den Sommerferien das Experimenta in Heilbronn entdeckt ein Wissenschafts/MINT mitmach Museum. Da steckt offenbar das "schlechte Gewissen Geld" der schwarzes drin. Faire Eintrittspreise und eine wirklich fantastisch gemachte Ausstellung mit Unmengen Bastel Stationen mit Unmengen Material um coole Sachen zu basteln. Kann ich echt empfehlen, auch wenn man keine Kinder hat.

[–] Ravi 3 points 2 months ago

Ein gleichnamiges ähnliches Museum gibt es auch in Frankfurt.

[–] d_k_bo 2 points 2 months ago (1 children)

Ist zwar ca. 10 Jahre her, dass ich als Jugendlicher dort war, ich habe es aber auch als sehr spannend in Erinnerung.

[–] DrunkenPirate 6 points 2 months ago

Ich kann da auch das Nixdorfmuseum in Paderborn empfehlen. Vermutlich auch ein Ablassmuseum. Ein Träumchen für Nerds.

load more comments (3 replies)