this post was submitted on 21 Sep 2024
90 points (98.9% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2162 readers
352 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 6 months ago
MODERATORS
 

cross-posted from: https://feddit.org/post/3052176

Wir lassen uns die schreiende Ungerechtigkeit weltweit nicht mehr gefallen. Bis Oktober 2024 brauchen wir eine Million Unterschriften: Dann muss die Europäische Kommission das Thema angehen. Unterzeichne jetzt unsere Europäische Bürger*innen-Initiative an die EU und mach Dich gemeinsam mit Oxfam für eine Zukunft stark, in der wir alle gut leben können!

Schätzungen von Oxfam könnten mit einer progressiven Steuer von bis zu 5 Prozent insgesamt 313,7 Milliarden US-Dollar (285,6 Milliarden Euro) pro Jahr in der Europäischen Union eingenommen werden.

Allein in Deutschland wären das 93,6 Milliarden US-Dollar (85,2 Milliarden Euro) pro Jahr.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] iLove@programming.dev 15 points 3 months ago (3 children)

Schon traurig wie so eine sinnvolle Petition weniger Stimmen bekommt als eine bei der digitale Spiele nicht zerstört werden sollen.

[–] germanatlas@lemmy.blahaj.zone 14 points 3 months ago

Da sehe ich drei Ursachen:

  • viele glauben, dass sie von einer Reichensteuer betroffen sein könnten (was nicht stimmt, dafür haben die meisten viel zu wenige Stellen auf dem Konto)
  • viele glauben, dass sie eines Tages auch so reich sein könnten (was nicht stimmt, die meisten Milliardäre sind Erben oder hatten zumindest hohe Mittelschichtler-Eltern mit sehr guten Kontakten zur Oberschicht)
  • die Auswirkung von Abandonware spürt man einfach und direkt, die Ausbeutung der Gesellschaft durch Milliardäre eher nicht
[–] phneutral 1 points 3 months ago