this post was submitted on 08 Sep 2024
32 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2065 readers
382 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 5 months ago
MODERATORS
 

Der Einwurf vom Container war wohl zu klein

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Senseless 23 points 2 months ago (6 children)

Muss mal den Alman raushängen lassen: Ich denke nicht, dass das als gewöhnliches Weissglas durchgeht, da es sich bei Windschutzscheiben um Verbundglas handelt. Das wird wohl eher was für den Sondermüll sein und der muss entweder angemeldet werden, kommt in manchen Landkreisen auch 2-4x im Jahr zu festgelegten Terminen oder man fährt eben zum Wertstoffhof.

[–] Hubi 10 points 2 months ago (2 children)

Erfahrungsgemäß nehmen die Wertstoffhöfe keine Autoteile, nicht mal Altmetall. Hat vermutlich irgendwas mit Schadstoffen aus dem Straßenverkehr zu tun. Vermute aber dass die Scheibe bei der nächsten Entleerung trotzdem weg ist.

[–] Cobrachicken@lemmy.world 11 points 2 months ago (1 children)

Yup, die bocken hier sogar schon rum, wenn du Drahtgitterglas oder gar ein komplettes Fenster abgeben möchtest. Dann lieber direkt in die Natur schmeissen. /etwas genervtes s

[–] federalreverse 9 points 2 months ago (1 children)

Liegt halt auch daran, dass wir bei der Produktion von Dingen kaum Standardisierung haben, sodass Recycling extrem ineffizient wird.

[–] Laser 5 points 2 months ago* (last edited 2 months ago)

Es kann ja aber nicht sein, dass der Bürger dann der ist, der es ausbaden muss, wir leisten uns einen Riesenapparat, der für so dass Regeln aufstellt und wenn dann so etwas an zugelassenen Fahrzeug kaputtgeht ist man auch noch der Doof? Dann sollen es die Händler eben zurücknehmen müssen, bei Elektrogeräten klappt's ja auch

[–] UxyIVrljPeRl@lemmy.world 3 points 2 months ago (1 children)

Hier nehmen die noch nicht mal Autobatterien...

[–] cows_are_underrated 5 points 2 months ago

Wenn man damit zum nächsten Schrottplatz fährt kriegt man sogar noch Geld dafür. Wenn ich mich Recht erinnere war dad bei uns glaube irgendwie 10€ die die dafür gegeben haben.

load more comments (3 replies)