this post was submitted on 01 Sep 2024
41 points (97.7% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2052 readers
431 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 5 months ago
MODERATORS
41
submitted 2 months ago* (last edited 2 months ago) by Saleh to c/dach
 

Stand 21:00 hat es leiche Veränderungen gegeben. In der Sitzverteilung haben Linke und BSW je einen Sitz mehr, als in der 1. Hochrechnung, und AfD und CDU jeweils einen Sitz weniger.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Quacksalber@sh.itjust.works 6 points 2 months ago (1 children)

Die FDP steht aber genau für das, was bis jetzt verbockt wurde.

[–] YourPrivatHater@ani.social 0 points 2 months ago (1 children)

Ähhh... Ne. Das was bis jetzt verbockt wurde ist zu 80% auf dem Rücken der CDU gewachsen, und zu 20% auf dem der SPD.

[–] Quacksalber@sh.itjust.works 5 points 2 months ago (1 children)

Die FDP hätte da aber genauso mitgezogen und in der jetzigen Bundesregierung ist es die FDP, die weiterhin maßgeblich am blockieren ist.

[–] YourPrivatHater@ani.social 2 points 2 months ago

Die FDP war zwar oft an der Regierung beteiligt, aber lange Zeit nur die bitch der Union, das selbe gilt für die SPD. Ja, was die FDP jetzt macht/gemacht hat war relativ viel Populismus und Identitäts Politik, die haben scheinbar nicht gut verstanden warum die Menschen sie gewählt hatten, und das ist auch für Außenstehende nicht sicher zu sagen. Sie glauben eben an den Regierungs Auftrag, die Ausgaben der Ampel zu begrenzen, wobei die FDP garnichts gegen die Mehrausgaben hat, sondern gegen eine Kredit Finanzierung ist, Lindner hat meiner Meinung nach sein bestes gegeben irgendwie an mehr Geld zu kommen, siehe Korona Geld was eigentlich nur da liegt, aber auch das hat die CDU torpediert, weil es dreckspack ist. Aber so funktioniert Demokratie, leider zu oft, Kompromiss ist einfach teil des Systems, und jede Partei einer Regierung und Opposition hat das Recht darauf gehört zu werden.

Der Feind ist nicht die FDP, der Feind ist und bleibt die CDU. Die FDP Grenzt sich im Gegensatz zur CDU ganz klar und konkret von BSW und AFD ab, und dass allein macht sie in meinen Augen tausend mal besser als die CDU.

Von der CDU Spitze fehlt auch seit 3 Jahren klare kante zur Ukraine und teilweise sogar zu Israel, man hält sich leider Tür und Tor für die ekelhaften antidemokraten der AFD und BSW offen.

Es gibt glücklicherweise einige vernünftige Menschen in der CDU, wie in den meisten Parteien, und ich hoffe diese Vernunft begabten Menschen lehnen klar jegliche Zusammenarbeit mit ausländischen Terroristen Parteien ab, denn das ist was sowohl AFD als auch BSW wirklich sind, der verlängerte arm Putins.