this post was submitted on 30 Jun 2024
134 points (95.3% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2060 readers
332 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 5 months ago
MODERATORS
134
Tax The Rich (www.tax-the-rich.eu)
submitted 4 months ago by phneutral to c/dach
 

Grosse Bitte an euch "Tax-the-Rich" zu unterstützen. Es gilt Superreiche zu besteuern um mehr Klimaschutz zu finanzieren. Wenn diese EU-Bürgerinitiative bestimmte Schwellenwerte erreicht, muss sie geprüft werden. Ein mächtiges Tool, wenn es genutzt wird.

„Eine EU-Bürgerinitiative muss nicht in allen Ländern den Schwellenwert erreichen, nur in 7 von 27“

Am nächsten dran: France 188% 🇩🇰 87% 🇩🇪 80% Belgium 64% 🇮🇹 44% Netherlands 32% Slovenia 26%

Deadline 9.10.24

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] viking@infosec.pub 5 points 4 months ago* (last edited 4 months ago) (18 children)

The criteria for defining an "ultra-rich" should vary from one EU country to another, due to the economic, fiscal and social differences between member states. In Belgium, for example, we propose that anyone with 1.25 million euros in assets in addition to their main home and business assets should qualify as "ultra-rich".

Sorry, aber die reden von den “reichsten 1%“ und kommen dann mit sowas um die Ecke. Im Zeitalter von Wohnraum der in Metropolregionen mal eben 700k und mehr kosten kann, finde ich nicht, dass man mit 1.25M zu den Superreichen gehört. War vielleicht vor 20-30 Jahren mal so, aber inzwischen gehört man damit zur oberen Mittelschicht.

Und ja ich weiß, dass bei Berechnung der Assets der Kredit abgezogen wird, aber dann wird eben im höheren Alter die Grenze erreicht und jemand besteuert, der es sich schlichtweg nicht leisten kann, nur weil die Immobilie an Wert gewinnt.

Ich finde die Idee gut, aber die Zielgruppe ist falsch definiert. Belgien und Deutschland sind quasi vergleichbar.

[–] Mora@pawb.social 26 points 4 months ago (7 children)

Da steht doch explizit in deinem Zitat dass der Hauptwohnort ausgenommen wird?

[–] phneutral 15 points 4 months ago

Da versucht jemand zwanghaft ein Haar in der Suppe zu finden. Stattdessen sollten wir langsam anfangen zu realisieren, dass die neoliberalen Ideen gescheitert sind. Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. Diesem Gift für den sozialen Zusammenhalt und der Demokratie müssen wir etwas entgegen setzen. Da ist eine Reichensteuer alleine sicherlich nicht die alleinige Lösung, aber ein guter Anfang.

load more comments (6 replies)
load more comments (16 replies)