this post was submitted on 20 Aug 2024
13 points (100.0% liked)

Bubatzgärtnerclub

288 readers
3 users here now

Eine Community für alle die sich im Heimanbau von Cannabis versuchen.

Ob im Haus, auf dem Balkon oder im Gewächshaus, dies ist der Platz für alle neuen und erfahrenen Growmies.

Lemmy Communities rund um Cannabis:

!hanfanbau@feddit.de - Alles rund um den Eigenanbau (wird ggf. geschlossen)

!cannabis@feddit.org - News und Diskussionen rund um Cannabis

!cannabiscultivation@slrpnk.net - Alles rund um den organischen Eigenanbau / englisch

!marijuanalovers@lemmy.zip - A community for Growers and Smokers / englisch

!trees@lemmy.world - r/trees Klon / englisch

!weedtime@lemmy.world - Memes und mehr / englisch

!vaporents@lemmy.world - Vapes /englisch

!stoner_rock@sh.itjust.works

Matrixraum

Wer darf wie viele Pflanzen anbauen?Erwachsene, die in Deutschland seit mindestens sechs Monaten einen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben, dürfen zum Zwecke des Eigenkonsums an ihrem Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt bis zu drei Cannabispflanzen gleichzeitig anbauen. Die Anzahl von drei Cannabispflanzen gilt je volljähriger Person eines Haushalts.

Was gilt es beim eigenen Anbau zu beachten?Es sind geeignete Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, um das zum Zwecke des Eigenkonsums angebaute Cannabis, Cannabispflanzen und Cannabissamen vor dem Zugriff durch Kinder, Jugendliche und Dritte zu schützen. Zudem dürfen keine unzumutbaren Belästigungen und Störungen für die Nachbarschaft verursacht werden. Geruchsbelästigungen können z. B. durch Lüftungs- oder Luftfilteranlagen vermieden werden.**.

Wie viel darf ich lagern?An ihrem Wohnsitz darf eine erwachsene Person insgesamt 50 g getrocknetes Cannabis zum Eigenkonsum besitzen.

Wie viel darf ich mitführen?

Jede erwachsene Person darf bis zu 25 Gramm Cannabis mit sich führen.

Diese und weitere Informationen rund ums Cannabisgesetz findet ihr hier!

Wo darf ich rauchen?https://bubatzkarte.de/

founded 5 months ago
MODERATORS
13
Trimmen für Verdampfer (self.bubatzgartenclub)
submitted 3 weeks ago* (last edited 3 weeks ago) by Teppichbrand to c/bubatzgartenclub@lemmy.world
 

Hallo an alle Ganja-Gärtner:innen,
ich bin neu im Anbau und auch Dampf-Geschäft. Meine Ernte ist üppig und nun geht es ans zurechtschneiden. Ich habe gelesen, dass die Zuckerblätter weg sollen, weil sie nicht genug THC haben und die Qualität der Blüte dann schlechter ist. Nun frage ich mich:

  • Ist es für den Eigengenuß im Verdampfer nicht völlig egal, wenn an der Blüte noch die kleinen Blättchen dran sind? Im Zweifelsfall dampfe ich einfach noch ein bisschen nach, wenns nicht genug knallt!
  • Wie sind eure Erfahrungen mit frischen, nassen Blüten im Verdampfer? Das Durchtrocken der Ernte ist ja auch eher für die Tüte wichtig (abgesehen von der Lagerung).
  • Bonusfrage: Trimmen vor oder nach dem Trocknen?
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Guenther_Amanita@slrpnk.net 5 points 3 weeks ago* (last edited 3 weeks ago)

Ist es für den Eigengenuß im Verdampfer nicht völlig egal, wenn an der Blüte noch die kleinen Blättchen dran sind? Im Zweifelsfall dampfe ich einfach noch ein bisschen nach, wenns nicht genug knallt!

Ich persönlich mach sie meistens grob weg, weil die Kammer meines Vaporizers etwas kleiner ist und ich sonst nur Laub dampfe.
Wenn man nicht gerade in DE wohnt, könnte man die Zuckerblätter ja auch in heißem Fett auskochen und damit Edibles machen. Da ist die Rechtslage aber noch unklar, mit (starker) Tendenz zu "ist illegal".

Wenns legal wäre, würde ich sagen: Aufheben und Extrakt/ Edibles machen.

Aber auch, wenn du sie dran lässt, ist's gut. Ich mag die Optik ja davon.

Wie sind eure Erfahrungen mit frischen, nassen Blüten im Verdampfer? Das Durchtrocken der Ernte ist ja auch eher für die Tüte wichtig (abgesehen von der Lagerung).

Ich kanns meistens gar nicht erwarten, endlich von der Ernte zu kosten, und nasche dann meistens schon mehr als die Hälfte davon in der ersten Woche weg.
(Ja, ich hasse mich dafür. Nein, ich hör auch nicht auf damit!)

Bonusfrage: Trimmen vor oder nach dem Trocknen?

Wie du willst. Wet trimming geht einfacher, dafür schmeckt dry trimming besser, weil die Blüten länger zu trocknen brauchen. Erhöht aber auch die Schimmelgefahr.

Probiers einfach mal aus. Da gefällt jedem was anderes.
Ich mach meistens ne Mischung aus beidem. Die größten Blätter ganz weg (Ansatz), den Rest grob (2/3) mit der Küchenschere abfrisieren.
Nach ein paar Tagen kringeln die sich dann ein und werden eins mit dem Knödel.

Um Schimmel mach ich mir keine Sorgen, da ich mir eine Trockenbox mit Lüfter und Entfeuchter gemacht habe. Da darf das Zeug für 1 bis max. 2 Tage Schnelltrocknen. Sobald die Oberfläche getrocknet, und der Stiel noch biegsam ist, kann es mit Boveda curen. Das hält das Gras sehr lange "frisch" (lebend) und schimmelfrei.

Frisch schmeckt leider kacke. Wie der Rasenabschnitt einer Blumenwiese. Aber knallt trotzdem.
Kann dir aber den Grinder verstopfen.

Man kann damit aber prima Live-Resin herstellen, das schmeckt dann total anders als von gecureten Buds. Etwas floraler und milder. Der starke Weed-Geschmack kommt meiner Erfahrung nach erst mit der Zeit.