this post was submitted on 12 Aug 2024
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Kannst du das ausführen? Warum tut das kein Psychiater mehr?
Weil das Medikament dafür Amphetamin ist und damit dem Betäubungsmittelgesetz unterliegt und ein Arzt da ganz schnell in der Scheisse landet, wenn es der Patient missbraucht. Das gepaart mit dem Umstand, dass ADHS keine einheitliche Diagnose hat, nicht "greifbar" ist und der behandelnde Arzt tatsächlich Ahnung von der Materie und ihrer Komplexität haben muss, sorgt dafür dass viele davon Abstand nehmen.
Witzigerweise reicht es schon, den Leuten das hausärztlich verschreibbare Antidepressiva Venlafaxin in einer Dosierung von vielleicht 75 bis 150 mg zu verschreiben. Das ist ein selektiver Serotonin-/Noradrenalinwiederaufnahmehemmer, wenn dich der komplett runterholt statt aufzupeitschen, hast du ADHS. Aber behaupten beruhigt zu sein kann jeder, man muss also aufwändig diagnostizieren. Wenn es dich nicht beruhigt, hast du entweder kein ADHS oder gehörst zu den 10-20 Prozent der ADHSler, bei denen Noradrenalin -nicht- beruhigend wirkt. Bedenk aber, dass Wiederaufnahmehemmer in der Regel ein paar Wochen brauchen, um anzulaufen. Also Ruhe bewahren und erstmal abwarten.
Tragisch, wenn man bedenkt, was für katastrophale Folgen ADHS für Leute häufig hat.
Methylphenidat ist kein Amphetamin.
Dass Leute die Diagnose spezialisierten Leuten ueberlassen ist gut. Von letzteren hats zu wenige, aber nicht keine.
Venlafaxin klingt eher nach letzter als nach erster Linie.
Methylphenidat ist in der Tat kein Amphetamin.
(Es ist ein Methylphenidat. Verrückt, ich weiss. ;) )
Da es aber gerade erwähnt wird, will ich erwähnen, dass Methylphenidat auch dem Betäubungsmittelgesetz unterworfen ist und nicht einfach so verschrieben werden kann. Vor allem nicht von Hausärzten, die vor dem Gesetz offiziell zu dumm dafür sind. Manche Hausärzte nehmen die Einschränkung gelassener als andere.
Das lustige an Methylphenidat ist, dass es als Dopamin- und Noradrenalinwiederaufnahmehemmer eingestuft und als Betäubungsmittel und ADHS-Medikament gehandelt wird. Während Bupropion zwar auch als Dopamin- und Noadrenalinhemmer eingestuft, aber als Antidepressiva gehandelt wird. Hausärzte können also Bupropion verschreiben, Methylphenidat aber nicht.
Wird potentiell aber nicht mehr lange so bleiben, weil die Leute langsam auf den Trichter kommen, dass das Beta-Ketonamphetamin in Bupropion nämlich nicht wiederaufnahmehemmend wirkt, sondern, wie Amphetamine nunmal so sind, die Ausschüttung anregt.
Anbei: Methylphenidat hat als Basis ein Spurenamin, Bupropion wie erwähnt ein Beta-Ketonamphetamin.