this post was submitted on 10 Aug 2024
40 points (97.6% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
2070 readers
371 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 5 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Ne, dann würde ein Haufen Leute mit Verbrenner einfach auf die E-Auto Spur ausweichen. Die Leute fahren so in schlimmen Staus doch schon teilweise über Felder ab. Eine extra Spur birgt da eine deutlich geringere Hemmschwelle...
Oder der Pannenstreifen wird zur VIP Spur für besonders eilige. Als ob das ne Motivation zum Wechsel auf das eAuto bringt. Außerdem: lasst alte Verbrenner weiterfahren, das ist bauchgefühlsmäßig besser fürs CO2 als neue eAutos zu bauen. Einfach keine neuen Verbrenner zu lassen, fertig. (Fast so, wie das "Verbrennerverbot" es vorsieht)
Bestands-verbrenner, ok. Aber warum werden überhaupt noch neue verbrenner gebaut und verkauft?
Ein e-Auto ist ab spätestens 60k km gefahrener Strecke Ressourcen und CO2 mäßig besser als ein verbrenner.
Und so ziemlich jedes Auto fährt in seinem Leben weiter als diese Strecke, es sei denn es hat einen Totalschaden in einem Unfall.
Eine Spur für E-Autos auf einer dreispurigen Autobahn suggeriert zudem "Zwei Drittel dieser Straße gehören den Verbrennern"