this post was submitted on 07 Aug 2024
59 points (98.4% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2052 readers
441 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 5 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Tiptopit 12 points 3 months ago* (last edited 3 months ago) (2 children)

Mir persönlich ist es durchaus lieber, dass die Endlagersuche diesmal vernünftig und nach wissenschaftlichen Kriterien durchgeführt wird. Da machen +-zehner Jahre den Braten auch nicht fett.

[–] Diplomjodler3@lemmy.world 12 points 3 months ago (1 children)

Die Suche wird schon seit fünfzig Jahren nach "wissenschaftlichen Kriterien" durchgeführt und man ist noch keinen Schritt weiter. Letztlich geht es doch nur darum, dass keiner sowas vor der Haustür haben will.

[–] Tiptopit 6 points 3 months ago (1 children)

Das ist so nicht korrekt. Die bestehenden Lager wurden vor allem nach politischen Gesichtspunkten ausgesucht und nicht nach geologischen. Die BGE wurde 2016 neu aufgebaut und hat die Endlagersuche mit einer blanken Karte gestartet, damit unvoreingenommen und nach wissenschaftlichen Standards ein Endlager gefunden werden kann. Insofern ist die aktuelle Suche 8 Jahre alt.

[–] Diplomjodler3@lemmy.world 7 points 3 months ago (1 children)

Wenn du wirklich glaubst, dass das heute nicht nach politischen Kriterien geht, dann hätte ich dir eine Brücke zu verkaufen. Oder vielleicht einen SMR?

[–] Tiptopit 3 points 3 months ago* (last edited 3 months ago) (1 children)

Unpolitisch ist das insofern nicht, als dass die BGE von der Politik den Auftrag bekommen hat und die zugrundeliegenden Gesetze durch die Politik bestimmt wurden. Aber ja: Grundlegend sind die Entscheidungskriterien weitestgehend geologisch bestimmt als auch in Abhängigkeit zur Landnutzung. Eine politische Einflussnahme, wie es z.B. Söder versucht hat keinen Einfluss auf die Entscheidung und würde den Gesamtprozess delegitimieren. Ich lasse mich mit Quellen aber auch gerne eines besseren belehren.

[–] Diplomjodler3@lemmy.world 3 points 3 months ago

Warum denkst du denn, dass sich das ganze so lange verzögert? Und was denkst du wird passieren, sobald irgend ein Standort benannt wird?

[–] trollercoaster@sh.itjust.works 4 points 3 months ago

Da machen ±zehner Jahre den Braten auch nicht fett.

Angesichts der vorgesehenen Lagerdauer dürften ein paar Jahrzehnte mehr oder weniger für die Suche im statistischen Rauschen untergehen.