this post was submitted on 27 Jul 2024
26 points (90.6% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2066 readers
447 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 5 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] CyberEgg@discuss.tchncs.de 32 points 4 months ago (8 children)

Ich finde ein Verbot religiöser Bekenntnisse bei der Repräsentierung der Nation nichts verkehrtes - es muss aber dann auch für alle gelten. Das heißt keine Ketten mit Kreuzen und Davidstern, das abkleben von Tattoos und keine Gesten, die Gebete oder Danksagungen an Götter darstellen.

Das ist aber letztendlich wahrscheinlich nicht wirklich durchsetzbar (insbesondere die Gesten sind ja oft auch reflexartig) und letztendendes kann man Religionen nur durch Bildung und Aufklärung irgendwann abschaffen.

Letztenendes kann man die Laizität eines Staates aber vielleicht auch darstellen, indem man als Staat zeigt, dass alle Religionen gleichwertig sind und seine Repräsentant*innen in der Ausübung ihrer Religion nicht einschränkt.

[–] ISOmorph 10 points 4 months ago (6 children)

Ich find deinen letzten paragraph toll. Der zweite ist aber schwierig. Du implizierst nicht nur, das religiöse Leute ungebildet bzw. unaufgeklärt sind, sondern sogar, dass es ein Ziel sein sollte Religion ganz allgemein abzuschaffen. Das ist eine ziemlich stereotypische und intolerante Ansicht die du hier versucht als objektive Wahrheit zu verkaufen.

[–] Flipper 8 points 4 months ago

Religion war und ist immer ein Werkzeug der Unterdrückung. Such dir eine aus und du stellst fest das es immer das gemeine Volk gibt und die Priester die ihnen sagen wie alle zu leben haben. Die Priester heißen nur immer anders.

Das sagt nicht das es nicht früher zumindest zum Teil sinnvoll war mit den Religionen. Bei den 10 Gebote sind die letzten 6 definitiv aktuell. Schweinefleisch hatte früher ab und zu Trichinen, die eine Lebensmittelvergiftung bewirken. Also haben die Moslems es verboten. Brauchen wir nicht mehr, da jedes Schweiß heute zumindest in Deutschland darauf getestet wird.

Mit der Wissenschaft und unserer modernen Gesellschaft sollten wir ein friedliches und gesundes Zusammenleben schaffen, ohne dass wir ein Buch brauchen das uns mit ewigen Fegefeuer droht.

load more comments (5 replies)
load more comments (6 replies)