faeyben

joined 1 year ago
MODERATOR OF
[–] faeyben@feddit.de 0 points 9 months ago

Ist wohl...Scheiße gelaufen 😅

Danke danke, ich finde selbst zur Tür.

[–] faeyben@feddit.de 0 points 9 months ago

Danke für den Hinweis, da habe ich ja schon mal einen Anhaltspunkt :)

 

Update 04.01.2024:

Frohes neues! Die momentanen Lemmy Probleme machen das Debugging leider etwas schwierig :/ Bin aber zwischendurch immer mal wieder dran. :)

Originalpost:

Moin,

seit dem letzten Lemmy Update ist der Bot leider kaputt und kann sich nicht mehr anmelden. Ich denke ich werde zwischen Weihnachten und Neujahr Zeit dafür haben, mir das anzuschauen. Bis dahin gibt es hier leider keine neuen Meldungen. :(

Ich wünsche dennoch schöne Festtage!

[–] faeyben@feddit.de 0 points 1 year ago

Musste auch direkt an das Video denken :D

[–] faeyben@feddit.de 0 points 1 year ago

Hatte & geschrieben, aber wird wohl automatisch im Text umgewandelt wenn man es nicht in Backticks setzt. :D In Titeln taucht es aber momentan noch als & auf.

Wie gesagt, die Erkennung sollte jetzt besser funktionieren, werde es aber weiter beobachten. Ich hatte es als kleinen Ersatz für Flairs angesehen, wodurch man schnell erkennt was eine Warnung über ein Lebensmittel ist und was eine über ein anderes Produkt.

0
submitted 1 year ago* (last edited 1 year ago) by faeyben@feddit.de to c/lebensmittelwarnung@feddit.de
 

Moin,

wollte mal wieder einen Feedbackfaden auf machen.

Meine direkte Frage ist: Gefällt die momentane Unterscheidung zwischen Food und Non-Food Warnungen?

Einigen wird sicherlich aufgefallen sein, dass manche Warnungen als Non-Food deklariert worden sind obwohl diese offensichtlich Nahrungsmittel betroffen haben. Die Erkennung sollte ab heute zumindest etwas akkurater funktionieren.

Geplant habe ich für die nächste Zeit, dass das Bild aus der jeweiligen Warnung (falls vorhanden) mit geposted wird und dass das "&" Zeichen richtig übermittelt wird (wird momentan als & angezeigt).

Wenn ihr sonst Kritik oder Anregungen habt, könnt ihr die natürlich auch gerne hier rein schreiben.

[–] faeyben@feddit.de 0 points 1 year ago

Hm, schon das zweite mal, dass ein Lebensmittel in der API als "product" und nicht als "food" deklariert ist :/ Ich schaue am Wochenende mal, ob es da noch irgendwo eine Unterscheidung gibt an der ich das genauer fest machen kann.

[–] faeyben@feddit.de 0 points 1 year ago (1 children)

Der Bot erkennt es als Non-Food weil die API beim Feld _type den Inhalt .ProductWarning gesetzt hat. Bei Lebensmitteln wird eigentlich .FoodWarning gesetzt. Ich vermute einen Fehler bei der Dateneingabe?

 

Es ist nicht auszuschließen, dass die Produkte mit Listeria monocytogenes kontaminiert sind. Dies kann insbesondere bei Risikogruppen wie älteren oder immungeschwächten Menschen, Schwangeren und ihren ungeborenen Kindern zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen.

 

Bei dem betroffenen Produkt kann eine Kontamination mit Listeria monocytogenes nicht ausgeschlossen werden. Listeria monocytogenes kann Auslöser von schweren Magen-/Darmerkrankungen und von Symptomen ähnlich eines grippalen Infektes sein. Bei bestimmten Personengruppen (Säuglingen, Kleinkindern, Schwangeren sowie alten und kranken Menschen) können ernste Krankheitsverläufe auftreten. Daher sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und das betroffene Produkt nicht verzehren.

 

Nicht deklarierten Gehaltes des Allergens Erdnuss.

 

Erhöhter Gehalt an Cyanid in Vitamin B17 (Aprikosenkernextrakt)

 

Produkttests wiesen erhöhte Cadmiumwerte nach.

 

Die Brezellauge enthält 5% Natronlauge. Natronlauge ist ein Gefahrstoff und muss bei Konzentrationen im Bereich von 2-5% mit Hinweisen auf mögliche Hautverätzungen gekennzeichnet werden. Dazu ist ein entsprechendes Gefahrensymbol erforderlich. Dieses Gefahrensymbol fehlt auf der vorliegenden Kennzeichnung. Darüber hinaus befindet sich die vorliegende Probe lediglich in einer für Getränke üblichen Glasflasche mit einem einfachen, nicht kindergesicherten Schraubverschluss.

 

Es handelt sich um eine Grenzwertüberschreitung der Bleiwerte.Blei kann das das zentrale und das periphere Nervensystem schädigen und beeinträchtigt die Blutbildung. Es kann zu Magen-Darm-Beschwerden und Nierenschäden führen.

 

Listeria monocytogenes

 

In der vorliegenden Probe wurden die allergenen Duftstoffe 4-(4-Hydroxy-4-methylpentyl)-3-cyclohexen-1-carboxaldehyd (Hydroxyisohexyl-3-Cyclohexene; Lyral)) und 2-(4-tert-Butylbenzyl)propionaldehyd (Butylphenyl Methylpropional; Lilial)) nachgewiesen. Diese Stoffe sind auch als Inhaltsstoffe deklariert.

 

Gesundheitsgefahr aufgrund mikrobiologischer Verunreinigung mit Salmonella spp. (§ 40 Abs. 1 Satz 1)

[–] faeyben@feddit.de 0 points 1 year ago

Leider gibt es noch kein Tagging System, daher habe ich erst mal implementiert, dass im Titel angezeigt wird ob es sich um eine Food Warning oder eine Product Warning handelt.

[–] faeyben@feddit.de 0 points 1 year ago

Ja, leider purzeln da bisher auch solche Sachen aus der API raus. Ich bin momentan am überlegen ob ich die weg filtern (ist einfach möglich) sollte oder drin lasse.

[–] faeyben@feddit.de 0 points 1 year ago

Zumindest sind Bilder dabei, worüber man das Produkt einigermaßen identifizieren kann, aber stimme dir zu dass diese Warnung nicht die beste ist :D

[–] faeyben@feddit.de 0 points 1 year ago

Aus einem mir unbekannten Grund heißt die API Lebensmittelwarnung, spuckt aber auch sowas aus :D

[–] faeyben@feddit.de 0 points 1 year ago

In https://feddit.de/c/lebensmittelwarnung werden jetzt die aktuellsten Warnungen aus der API geposted. Interessanterweise hat die API die von @gitamar erwähnt wurde und die ich verwende wohl noch mehr Datenquellen, die auf lebensmittelwarnung.de nicht angezeigt werden, deswegen sind da auch gerade Autos dabei :D

[–] faeyben@feddit.de 0 points 1 year ago

Ich probiere mich mal dran. :)

view more: next ›