Vince

joined 1 year ago
[–] Vince@feddit.de 0 points 10 months ago* (last edited 10 months ago) (1 children)

Spielekonsole im Büro macht aber auch wenig Sinn, dann sitzt man vor nem anderen Bildschirm. Aber das Gemecker gegen Kicker oder Tischtennisplatte kann ich nur bedingt verstehen. 8 Stunden sitzen und am Rechner produktiv sein schafft eh fast niemand. Da ist ein bisschen Ausgleich und Bewegung echt hilfreich. Zählte bei meinen ehemaligen Arbeitgebern aber auch als Arbeitszeit, bzw. hat eh niemand kontrolliert.

Ist halt nur doof, wenn so Dinge die einzigen Benefits sind, die der Arbeitgeber statt ordentlicher Bezahlung anbietet und extra damit wirbt.

[–] Vince@feddit.de 0 points 11 months ago

While vegetarians won't eat things that caused harm to produce

This is nonsense, since there is a lot of animal harm involved in the production of eggs and milk.

And I don't see the contradiction you are seeing. Your piracy argument is pro music/movie industry and the vegan argument is against the meat industry. Doesn't make much sense to equate those arguments.

[–] Vince@feddit.de 0 points 11 months ago (1 children)

Wir leben in einer Gesellschaft.

[–] Vince@feddit.de 0 points 11 months ago (1 children)

Ist halt echt so. Z.B. T-cross und Ford Explorer zählen beide als SUV in die Statistik, letzterer ist aber ein ganz anderer Brocken

https://www.carsized.com/en/cars/compare/volkswagen-t-cross-2019-suv-vs-ford-explorer-2019-suv/

Gibt sicher noch extremere Beispiele, aber das waren die ersten die mir einfielen.

[–] Vince@feddit.de 0 points 11 months ago (1 children)

Nächstes Jahrhundert aber sicher!

[–] Vince@feddit.de 0 points 11 months ago

I was using Mozilla in order to not use Internet Explorer and at some point I switched to their new browser when it was still called Firebird.

Nowadays I stick to it just so Google doesn't get a browser monopoly.

[–] Vince@feddit.de 1 points 1 year ago

It's a random list for sure, but vendor lock-in can also be a problem for companies hosting their stuff in the cloud in a similar manner to what's happening with unity.

[–] Vince@feddit.de 0 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

I've been on-call in 3 of my past jobs in Germany, most of it was pretty similar, 1 week per person, 600-800€ per week and some extra pay on incidents. Current job:

  1. ~500€ for a week and I get an extra day off after each week on-call, but no extra pay for incidents
  2. With the extra day off it's really nice. Our team is light on incidents too.
  3. Not much past that. The standard German worker protection laws would apply, but pushing those would not help me much and it might not be the best career move.
  4. 5 others
  5. EU
[–] Vince@feddit.de 0 points 1 year ago

Danke für den input. Wenn wir das Geld definitiv brauchen würden dann würde ich das auch machen. Die Szenarien mit wirklich hohen Zinsen sind aber relativ unwahrscheinlich, wie ein anderer Post hier auch erwähnt hatte. Daher ist länger in ETF investiert sein für mehr Rendite schon sehr verlockend.

[–] Vince@feddit.de 0 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Danke für den Tipp

[–] Vince@feddit.de 0 points 1 year ago (2 children)

Danke für die Antwort, hab natürlich keinen reinen Europa ETF sondern bin auf der MSCI World+EM Schiene.

Ich denke du hast Recht, die mögliche Rendite über die 8 Jahre ist zu gut (71% bei 7% gegen 36% bei 4% für Festgeld). Also erstmal alles in ETF.

 

Hallo, mal eine kleine Frage was ihr machen würdet, tl;dr am Ende.

Ich bin in der echt glücklichen Situation, dass ich durch das employee stock option Programm meines Arbeitgebers die nächsten 3 Jahre mit aktuellem Kurs 3k netto monatlich zusätzlich bekomme. Kann natürlich auch sein, dass der Aktienpreis runter geht und ich nichts bekomme.

Finanzielle Situation ist aktuell ohne die Optionen ein Haushaltsnetto von ca 6,5k mit 2 Kindern und Frau in Teilzeit. Das geht in ne Sparrate von 2k, dann 1,5k für den Kredit fürs Haus und so 2,5k Ausgaben für alles von Lebensmitteln über Urlaub bis Spenden. Der Hauskredit läuft mit 0,6% Zinsen noch 8 Jahre und wird ne Restschuld von 350k haben.

Jetzt überlege ich mir gerade, was es für Szenarien für die Anschlussfinanzierung geben könnte, insbesondere in Anbetracht der Zinsentwicklung. Wenn die Zinsen wieder fallen (<=2%) würden wir einfach weiter finanzieren wie bisher. In dem Fall wäre alles in ETF stecken am besten.

Interessanter sind die Fälle wenn die Zinsen steigen und wir mit höheren Zinsen weiter finanzieren müssen, entweder ungefähr auf dem aktuellen Niveau (3-5%) oder noch höher (>=6%). Dann würde es Sinn machen, einen Teil der Restschuld direkt zu tilgen. Um das Geld dafür zu haben würde ich das extra Geld risikolos anlegen in Festgeld oder Anleihen.

Und genau da bin ich jetzt am überlegen ob ich einfach alles in die ETF Sparrate kloppen soll, oder doch lieber komplett risikolos, oder etwas dazwischen. Oder doch lieber einen Porsche finanzieren :D

zl;ng: Extra 3k netto monatlich die nächsten 3 Jahre, Immo Anschlussfinanzierung in 8 Jahren für 350k, was würdet ihr tun?

[–] Vince@feddit.de 0 points 1 year ago

Irgendwie sehe ich die Äquivalenz da nicht so ganz. Dividenden und Aktienrückkäufe nehmen im Fond natürlich etwas von den Unternehmensgewinnen mit, aber das ist nur ein Teil. Bei Investments in Start-ups und andere Wachstumswerte ist das aber relativ irrelevant . Der norwegische Fond investiert ja außerdem auch in Anleihen und Immobilien (was man auch immer davon halten mag).

Die Übergewinnsteuer ist aber trotzdem ne gute Idee, hatte ich beim Schreiben gar nicht dran gedacht. Die Steuer und der Fond schließen sich außerdem nicht aus.

view more: next ›