Scrabbone

joined 1 year ago
[–] Scrabbone@discuss.tchncs.de 0 points 1 year ago (1 children)

Vielleicht interessiert hier folgendes Video zum Thema: https://media.ccc.de/v/gpn21-167-digitalisierung-in-der-medizin-elektronische-patientenakte-epa-quo-vadis- Es gibt noch viele weitere Videos über die ePA und ich muss sagen, dass die überhaupt nicht interessant aussieht. Aber vielleicht kann mich jemand eines besseren belehren. Eigentlich sehe ich da viel Potenzial drin, aber anscheinend interessieren sich die Stakeholder nur für das Geld, das hinter den lukrativen Daten steckt. Wer hätte es gedacht…

[–] Scrabbone@discuss.tchncs.de 0 points 1 year ago (1 children)

Danke, mein Lieblingsthema, das Unwort Fachkräftemangel! Wir brauchen ganz dringend mehr Ärzte, damit noch mehr Ärzte auf Kassensitze warten oder sich auf die wenigen Stellen, in denen man nicht ausgebeutet wird, bewerben. Vielleicht sollten wir dafür Werbung im Ausland machen und nicht einmal die Bedingungen stellen, dass die importierten Fachkräfte bei der Patientenverpflegung deutsch sprechen müssen./s

[–] Scrabbone@discuss.tchncs.de 0 points 1 year ago (27 children)

Schöne Idee! Ich bin Informatiker und stehe kurz vorm Abschluss meines Masters. Ehrlich gesagt, sind die KIs und und im Speziellen LLMs, wie GPT und LLaMA et cetera bei mir auch täglich sehr präsent. Obwohl ich KI, und nicht nur die neuronale Herangehensweise, auf jeden Fall interessant finde, kann ich diesen Hype langsam nicht mehr hören. Zum Glück konnte ich, als ich noch Vorlesungen besuchen musste, noch einige Module ohne KI-Schwerpunkt wählen. Aber das ist auf meiner Uni jetzt vorbei. Die neuronalen Netze entwickeln sich aus meiner Perspektive langsam zum Blockchain-Phänomen, bei dem auf alles neuronale Netze geworfen werden, weil es gerade en vogue ist, auch wenn das gar keinen Sinn ergibt und die ganzen Ex-Kryptobros und Entrepeneure dummschwätzen, wie unfassbar sinnvoll es sei, auf alles KI zu klatschen. Ich vermisse die Zeit, in der bestimmte Dinge auch einfach mal sauber ausprogrammiert wurden und man sich mit der Mathematik an sich auseinandergesetzt hat. Wenn diese Herangehensweise eine Lösung ist, dann ist sie sehr häufig nämlich viel energiesparsamer und im Gegensatz zu den neuronalen Netzen, kann man den Systemzustand analysieren und verstehen, warum ein Algorithmus etwas macht. Ich bin gespannt, wie es weiter geht, vor allem aber, was ihr in anderen Bubbles so zu erzählen habt.

[–] Scrabbone@discuss.tchncs.de 0 points 1 year ago (1 children)

Can someone explain to me what u/spez does?