SchadeMarmelade

joined 5 months ago
[–] SchadeMarmelade 16 points 1 week ago (1 children)

Fun fact: wenn du als Privatperson von einer Spedition beliefert wirst, bist du in der Regel nicht der Kunde. Viele Speditionen befinden sich in Verbänden, die kleine Sendungen (wie ein Bett) an zentralen Orten bündeln und übers Land verteilen Der onlineshop, der das Bett verkauft, gibt einem lokalen Spediteur den Auftrag das zu dir nach Hause zu liefern und vorher zu avisieren. Das macht der in der Regel nicht selbst sondern gibt die Sendung über den Verband an einen anderen Spediteur. Die Verbände machen oft die Vorgabe, dass ein Zeitfenster nur einr gewisse Grösse haben darf.

Eine Sendung nicht zu avisieren kann Strafen zur Folge haben. Da wird alles in Quoten festgehalten. Zustellquote, Pünktlichkeitsquote, Schadensquote, vergebliche Zustellungen...

Fazit: Stückgut ist Mist.

[–] SchadeMarmelade 2 points 1 month ago

Ja Hallo, ich habe heute das erste mal eine lange Hose getragen diesen Herbst/Winter. Liebe es nicht den ganzen Tag in meinem eigenen Sud zu sitzen.

[–] SchadeMarmelade 8 points 1 month ago (1 children)

Sounds like its working, then.

[–] SchadeMarmelade 6 points 1 month ago (2 children)

Jemand, der vor kurzem drei Kisten mit LAN Kabeln sortieren durfte.

[–] SchadeMarmelade 34 points 1 month ago (9 children)

Hä, aber die Klinge ist doch nur d*3 lang.

[–] SchadeMarmelade 5 points 2 months ago (1 children)

Simpler times then.

[–] SchadeMarmelade 4 points 2 months ago (1 children)

Warum hat er im letzten Bild auf einmal Liedschatten?

[–] SchadeMarmelade 46 points 2 months ago (2 children)

Both seem fun.

[–] SchadeMarmelade 3 points 3 months ago (1 children)

Aber Kaffee mit Milch schmeckt nicht, wenn er kalt wird (ich bin ein langsamer Trinker)

[–] SchadeMarmelade 0 points 4 months ago (2 children)

I guess there's more smiling going on when they aren't talking about Disney killing people?

[–] SchadeMarmelade 19 points 4 months ago (3 children)

Thanks for neminding me!

[–] SchadeMarmelade 3 points 5 months ago

Kann hier ja mal meine Perspektive darbieten: Ich habe einen Hauptschulabschluss, habe dann meine mittlere Reife nachgeholt und das Fachabi gemacht. Im Bereich Netzwerktechnik und Systemadministration. Das habe ich gerade so geschafft, mit viel gutem Willen meiner Lehrer damals.

Ich war nicht wirklich ein guter Schüler. Viel Schwänzen, wenig lernen.

Da mein Fachabi so mies ausfiel war studieren ausser Frage. Ich bin also in die Leiharbeit gegangen und habe viel Zeit in Lagerjobs verbracht. Mit der Zeit haben Vorgesetzte "mehr" in mir gesehen und mit Chancen gegeben. Heute bin ich quasi die gesamte IT Abteilung für ein Mittelständiges Unternehmen. Für die Chancen bin ich dankbar und versuche mein bestes zu geben. Die IT mache ich hier zwar erst seit einem halben Jahr, und ich habe viel "Stückwerk" übernommen, daher bin ich noch nicht in der ich-langweile-mich-Phase, aber die kommt irgendwann. Da bin ich mir sicher.

Aus meiner Zeit davor kann ich sagen: Es ist genau das. was du sagtest. Jeder Tag ist mehr oder weniger gleich. Ob du nun Ware für einen Lebensmittelmarkt kommissionierst oder als Staplerfahrer Paletten mit Autoteilen einlagerst, oder als Lagerleiter die Aufträge steuerst. Kann Spaß machen, vor allem wenn du richtigen Kollegen hast und deine Chefs in Ordnung sind. Die meisten Jobs sind nunmal "Drohnenarbeit".

Naja, das sind jedenfalls meine zwei Pfennig.

view more: next ›