DL1JPH

joined 2 years ago
[–] DL1JPH@sueden.social 5 points 2 days ago

@SapphireSphinx
Gerade bei Cannabis ist das aber selten, auch wenn es aufgrund mangelhafter Dokument schwierig ist, belastbare Daten zu finden.

Letztendlich ist alles, was in die Prozesse unseres Körpers eingreift, nicht frei von Risiko. Cannabis kann in vielen Situation helfen, in Einzelfällen aber auch schaden. Die "üblichen Verdächtigen" Medikamente haben das gleiche Problem - nur einen unverdient besseren Ruf. Für Selbstversuche ist's jedenfalls erheblich sicherer als Alkohol.

[–] DL1JPH@sueden.social 4 points 2 days ago (1 children)

@SapphireSphinx
Du liegst nicht falsch... Selbstmedikation ist definitiv eine sehr häufige Ursache für Abhängigkeit. Allerdings können einige verbreitete psychoaktive Substanzen - unter anderem Ethanol und mehrere Cannabinoide - bei Menschen mit entsprechender Veranlagung Krisen verursachen, die schlimmstenfalls auch längere Behandlung erforderlich machen können.

[–] DL1JPH@sueden.social 12 points 2 weeks ago

@Lemmchen
Schlecht für alle Beteiligten stimmt halt leider nicht. Es gibt durchaus Profiteure - nämlich diejenigen, die einen möglichst effektiven Überwachungs- und Repressionsapparat haben wollen, entweder weil sie sich davon finanzielle Vorteile versprechen oder weil sie aus ideologischen Gründen glauben, das gegen ihre politischen Gegner nutzen zu können.
@django