this post was submitted on 13 Jun 2023
1 points (100.0% liked)

Musizieren

98 readers
3 users here now

Hier dreht sich alles rund ums Musizieren: Egal ob Klavier, Gitarre, Synthesizer, DAW, DJing, oder singen in der Dusche.

Dies soll ein Platz für Fragen, Feedback, Tipps & Tricks, aber auch einfach für den lockeren Austausch sein.

Ihr könnt natürlich auch gerne eigene Songs / Produktionen reinstellen, aber bitte in handelsüblichen Mengen.

P.S.: Ich hab nichts mit dem Subreddit r/MusizierenDE zu tun.

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Hi alle zusammen, wie der Titel es schon sagt, spiele ich demnächst zum ersten Mal in einer Band. Habt ihr Tipps und Erfahrungsberichte, die ihr teilen wollt? Diese können auch allgemein gültig sein, da sich vielleicht auch andere Neulinge informieren wollen!

top 5 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] mattmantovani@feddit.de 0 points 1 year ago (1 children)

Für die klassische "Rockband im Proberaum"-Situation: Stellt euch nicht jeder neben/vor seinen Verstärker, sondern jeweils gegenüber. So hört jeder sein Instrument viel besser. Magst du vielleicht noch ein paar Details teilen? Z.B. Stilrichtung, Instrumente, wie lange spielt jeder von euch schon, gibt es ein Ziel für die Band? Vielleicht kommen dann spezifische Tips.

[–] Sythas@feddit.de 0 points 1 year ago

Das Genre geht Richtung Thrash/Death Metal und ich spiele Bass. Außerdem habe ich am wenigsten Erfahrung, spiele seit ca. drei Jahren, zwei davon mit Unterricht. Die anderen spielen alle seit >10 Jahren. Die Band wurde vom Schlagzeuger und Gitarristen erst neu gegründet und ist noch in der Selbstfindungsphase.

[–] theonyltruemupf@feddit.de 0 points 1 year ago (1 children)

Wenn ihr laute Musik macht, besorg dir entweder einen Musiker-Gehörschutz oder steigt ggf. sogar auf In-Ear-Monitoring um. Wenn du jede Woche in einem kleinen Raum neben nem Schlagzeug stehst, kann es sonst bleibende Schäden geben und das will nun wirklich niemand.

[–] megrania@discuss.tchncs.de 0 points 1 year ago (1 children)

Bester Tipp ... gilt auch für Clubs, Parties, Konzerte. Leider ist das Gehör eines der Organe, die sich nicht mehr regenerieren.

150 Euro für angepasste Ohrstöpsel sind das Geld auf jeden Fall wert. Hab meine leider verloren :(

[–] theonyltruemupf@feddit.de 0 points 1 year ago

Es gibt auch nicht angepasste für deutlich <50€, die sind auch okay. Wichtig ist nur, dass man keine Ohropax nimmt sondern halt welche die auch zum Musik machen/hören gedacht sind.

Ich geh ohne Stöpsel jedenfalls auf kein Livekonzert mehr, egal ob ich vor oder auf der Bühne stehe.