Bald ist es schon ein Jahr 😍 Davor tatsächlich Windoof genutzt, bis es unerträglich wurde.
Intergalaktische Bogengemeinschaft
Es ist nie zu spät! Ich war auch mal Windows Nutzer, bis mir mit Windows 7 oder was das war dann klar wurde, dass ich nicht alle 6 Monate meinen Rechner neu aufsetzen oder irgendwelche durch Updates verdrehten Einstellungen wieder suchen und reparieren möchte. Seitdem hab ich über solchen Schwachsinn nie wieder nachgedacht, unglaublich, wie man sich das wider besseren Wissens freiwillig geben kann.
Ich hab bis 2023 Bogen genutzt (technisch gesehen noch immer weil ein NAS noch darauf läuft). Begonnen habe ich irgendwann 2008 meine ich. Allerdings existiert keine Maschine mehr aus der Zeit damit.
Und was nutzt du nun? Wie kann man der unbestrittenen Universalüberlegenheit des Bogens nach solch langer Zeit den Rücken kehren?
NixOS, allerdings nicht weil ich Bogen schlecht gefunden hatte, sondern weil ich finde, dass NixOS ein besseres Gesamtkonzept hat (das auch das vieler anderen Distributionen übertrifft). Bogen ist für sich aber gut und hat ggü. NixOS auch gewisse Vorteile.
Das steht schon seit längerem auf meiner Liste der Sachen zum ausprobieren. Allerdings muss ich sagen, dass ich eigentlich keinen Grund habe, mir ein neues OS anzueignen, es läuft alles exakt so, wie ich das möchte. Einzig systemd wäre ein Grund, mich baldigst nochmal umzusehen nach Alternativen, aber es gibt auch Bogenabkömmlinge mit anderen init systemen.
NixOS nutzt exklusiv systemd, wenn man etwas anderes möchte, fällt das raus. Guix System nutzt soweit ich weiß Shepherd, aber die Standard-Repositorien haben nur freie Software. Dazu kommt, dass ich Secure Boot wollte, wofür Nix mittlerweile eine relativ gute Lösung hat.
Das Skript sollte eigentlich nie das Licht der Öffentlichkeit sehen, aber da es so gut passt. Letzte Woche als Spaß während einer Unterhaltung mit einen Bogenbrudi gebastelt:
#!/usr/bin/env bash
BIRTH=$(sed -n "/ installed $1/{s/].*/]/p;q;}" /var/log/pacman.log | tr -d '[]' | sed 's/\s.*$//')
NOW=$(date -I)
. /etc/lsb-release
echo "Seit $((($(date -d "$NOW" +%s) - $(date -d "$BIRTH" +%s))/31536000)) Jahren bin ich $DISTRIB_ID"
Seit 7 Jahren bin ich Arch
Davor kein Linux, seitdem sonst nur noch Debian für Kellner
Oh wow. Gute Idee eigentlich, aber hat das kein logrotate?
Nein, aber das hält sich in Grenzen, 7,8M bei mir. Systemd journal dagegen kann schnell groß werden, da sollte man ein maximum einstellen. Kann in der Standardeinstellung 10% oder maximal 4GiB groß werden.
/etc/systemd/journald.conf
SystemMaxUse=128M log file size
kleiner Tipp, sollte es nicht bekannt sein: stat /
kann auch das Geburtsdatum des mounts zeigen.
Absolut, muss aber nicht das gleiche Datum wie die Installation des Betriebssystems auf dem hust Reittier sein
Ja, das stimmt, natürlich zeigt deine Methode da schon etwas mehr die Wahrheit. Ich dachte nur, dass es dennoch interessant sein könnte und vermutlich in den meisten Fällen zum gleichen Ergebnis führen dürfte - sofern die Scheibe vor dem hust Besteigen formatiert wurde.
Besteigen ist mir natürlich auch viel lieber, wissenschon, vegan btw und so
Keine Ahnung. Ich hab kürzlich rekonstruiert, dass ich den erste Rechner, auf dem ich es installiert habe, ca 2011 gekauft haben müsste. Aber wann ich dann auf den Bogen gekommen bin? Ein, zwei Jahre, bevor die rc-Rolle verältert wurde? Letzte 2.6er kernel?
Yepp – Oktober 2012 führt Bogen den Systemdämonen ein, und die aktuelle Kernchenversion Anfang 2011 war 2.6.37–2.6.39.
Ich bin im 13. Jahr Bogen.