this post was submitted on 06 Feb 2024
0 points (NaN% liked)

Wuppertal (👉 Umzug auf feddit.org => 🚟 @wuppertal@feddit.org )

219 readers
1 users here now

Nach den anhaltenden technischen Problemen auf Feddit.de gibt es nun auch 👉 @wuppertal@feddit.org . Bitte postet bevorzugt in dieser neuen Community.

Die bisherigen Inhalte dieser Feddit.de-Community sind über alternative Frontends weiterhin sichtbar bspw. über https://alexandrite.app/feddit.de/c/wuppertal

Dies ist eine Lemmy-Community (Was ist Lemmy?) Wie Ihr von anderen Fediverse-Accounts aus teilnehmen könnt, ist auch hier beschrieben.

Bildquellen: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wuppertal_elberfeld_panoram.jpg https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wuppertaler_Schwebebahn_Westende_2019-10-06_06.jpg

#Wuppertal

founded 1 year ago
MODERATORS
top 1 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] caos@feddit.de 0 points 9 months ago

Sehr schöne Sendung, danke an @phneutral@ruhr.social für den Tipp!

🚟 "Sie ist eine technische Meisterleistung und hat Wuppertal weltberühmt gemacht: Die Schwebebahn, die hoch über der Wupper den Osten mit dem Westen der Stadt verbindet.

Eröffnet im März 1901, transportiert sie gegenwärtig täglich rund 65.000 Fahrgäste. Nicht nur die Einheimischen lieben sie als schnelles und staufreies Verkehrsmittel - sie ist auch eine Attraktion für Touristen aus aller Welt.

Vor wenigen Monaten hat sie sogar ein eigenes Museum bekommen. Das Schwebodrom lässt das Publikum mit allen Sinnen in die Geschichte der Bahn eintauchen. Zu den Highlights gehört eine 20-minütige virtuelle Fahrt, eine Zeitreise, die uns mitnimmt in das Jahr 1929. Und der Lichtkünstler Gregor Eisenmann macht mit einer Show aus Sound, Licht und Farbe die Mobilität Ende des 19. Jahrhunderts erfahrbar, als Wuppertal eine Metropole der Textilindustrie war. Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni trifft den Künstler und spricht mit Martin Bang, Marketingleiter der Stadt Wuppertal, sowie Thomas Helbig, Geschäftsführer des Schwebodroms, darüber, was ein Museum zum Erlebnisort macht."

bis 3.2.2026 in der wdr-Mediathek oder Download via Mediathekview