this post was submitted on 09 Oct 2023
0 points (NaN% liked)

Robotik - jetzt auf feddit.org

49 readers
1 users here now

Diese Community wurde auf read-only gestellt. Wegen andauernden IT-Problemen und fehlendem Support wechseln wir als Community auf !robotik@feddit.org - Ihr seid herzlich dorthin eingeladen!


Community für Austausch zu den Themen Robotik und Roboter.

Wikipedia: "Den Begriff [Robotik] erfunden und geprägt hat der Science-Fiction-Autor Isaac Asimov, erstmals erwähnt wurde er in dessen Kurzgeschichte Runaround (dt. Herumtreiber) im März 1942 im Astounding-Magazin. Nach Asimovs Definition bezeichnet Robotik das Studium der Roboter oder auch der Maschinen."

Netiquette wird vorausgesetzt. Gepflegt wird ein respektvoller Umgang - ohne Hass, Hetze, Diskriminierung.

Bitte beachtet die Community-Regeln (TOS) von Feddit.

Attribution

Bot-InfoSiehe https://feddit.de/post/5714900

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Der Leitspruch auf der Open Roberta Webseite lautet:

"Lerne spielerisch programmieren – wie Millionen andere auch!"

Über das Lab

Das »Open Roberta® Lab« ist eine frei verfügbare grafische Programmierplattform, die das Programmieren lernen leicht macht. Auf der Open-Source-Plattform der Initiative »Roberta® – Lernen mit Robotern« des Fraunhofer IAIS erstellen selbst Neulinge im Handumdrehen erste Programme per »drag and drop«.

Die Besonderheit: Im Open Roberta Lab erwachen reale Roboter und Mikrocontroller zum Leben. »Hands-on« erlernen Nachwuchs-Programmiererinnen und -Programmierer die Grundlagen des Codens und entdecken spielerisch die unzähligen Möglichkeiten, die die Welt der Technik und Naturwissenschaften für sie bereithält.

Quelle: Open Roberta #About


Das Lab ist Teil der Roberta-Initiative. Wikipedia-Eintrag:

Über die Roberta-Inititative

»Roberta – Lernen mit Robotern« ist eine Bildungsinitiative des Fraunhofer-Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS. Seit 2002 verfolgt das Fraunhofer IAIS mit Roberta das Ziel, mehr Kinder und Jugendliche für Inhalte und Möglichkeiten der Technik und Naturwissenschaften zu begeistern. Indem sich Mädchen und Jungen in gendergerechten Roberta-Kursen mit Robotern oder Mikroprozessoren auseinandersetzen, sie zusammenbauen und programmieren, erhalten sie spielerisch Zugang zu den MINT-Fächern: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Die Basis der Roberta-Initiative bildet ein mehrstufiges „Roberta-Konzept“ zur Unterstützung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften bei der Vorbereitung und Durchführung von Roberta-Kursen. Zentraler Bestandteil des Konzepts ist die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften in den Roberta-Schulungen des Fraunhofer IAIS. Um die MINT-Bildung an Schulen nachhaltig zu fördern, schulen Wissenschaftler des Fraunhofer IAIS sowie akkreditierte Roberta-Coaches Lehrkräfte bundesweit im Umgang mit technischen Lern- und Lehrmaterialien im Unterricht. Zudem unterstützt das Roberta-Team des Fraunhofer IAIS die Anwendung im Unterricht sowie im außerschulischen Bereich, indem es die Programmierplattform »Open Roberta Lab« entwickelt hat und auf Fraunhofer-Servern frei zur Verfügung stellt.

Quelle: FAQ zur Roberta-Initiative


Der Videokanal Roberta IAIS (@RobertaRoboter) stellt begleitendes Filmmaterial zur Verfügung:

Einige Playlisten:

Playlisten zu Videos älterer Roboter-Experimente:

no comments (yet)
sorted by: hot top controversial new old
there doesn't seem to be anything here