this post was submitted on 25 Oct 2023
0 points (NaN% liked)

Deutschland

6712 readers
1 users here now

Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Geschichten über Deutschland.

Nicht zu verwechseln mit !dach und !chad.

Regeln

Bundesländer:

founded 3 years ago
MODERATORS
 

Schwarze Menschen erleben in Deutschland besonders viel Diskriminierung. Mehr als die Hälfte der Befragten war direkt von Übergriffen betroffen.

In einer Studie zu Rassismus gegen Schwarze Menschen in gut einem Dutzend EU-Staaten hat Deutschland am schlechtesten abgeschnitten. Demnach gaben 76 Prozent der Befragten an, in den vergangenen fünf Jahren wegen ihrer Hautfarbe, Herkunft oder Religion benachteiligt worden zu sein, wie die Europäische Agentur für Grundrechte (FRA) in Wien am Mittwoch mitteilte. Das ist der höchste Anteil unter den 13 EU-Ländern, in denen Menschen mit afrikanischen Wurzeln zu Rassismus und Diskriminierung befragt wurden. Österreich hatte laut der Studie ähnlich schlechte Werte.

[...]

Auch bei rassistisch motivierten Übergriffen liegt Deutschland laut der Umfrage im Spitzenfeld. Dort erlebten 54 Prozent der Befragten Belästigungen – der höchste Anteil unter den 13 Staaten. Außerdem berichteten in Deutschland 9 Prozent von persönlichen Gewalterfahrungen. Dieser Wert wurde nur von Finnland mit 11 Prozent übertroffen.

Mehr als die Hälfte der befragten Schwarzen Menschen in Deutschland fühlten sich bei der Arbeitssuche diskriminiert. Der Mittelwert der 13 Staaten lag bei etwa einem Drittel. In deutschen Schulen sind demnach fast 40 Prozent der schwarzen Schülerinnen und Schüler mit rassistischen Beleidigungen oder Drohungen konfrontiert, ähnlich wie in Irland, Finnland und Österreich.

top 5 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] ValiantDust@feddit.de 0 points 1 year ago* (last edited 1 year ago) (1 children)

Also ich persönlich habe noch nie direkt mitbekommen, wie jemandem in der Öffentlichkeit Rassismus widerfahren ist. Daraus schließe ich, dass es in Deutschland keinen Rassismus gegen Schwarze gibt (und nicht etwa, dass das häufig nicht öffentlich passiert, ich auch überhaupt keine schwarzen Menschen in meinem näheren Umfeld habe und ich als Weiße einfach sehr schlecht sensibilisiert bin, was Rassismus angeht).

Edit: Nur für den Fall, dass die Downvotes durch missverständliche Ausdrucksweise meinerseits kommen: /s für den Teil vor der Klammer

[–] swnt@feddit.de 0 points 1 year ago* (last edited 1 year ago) (1 children)

Rassismus fällt auch halt nicht so krass auf - besonders wenn es eher um Diskriminierung ist so geht. wenn dunkelhäutige Bewerber einfach nicht beantwortet werden merkst keiner. auch wenn der Problem da ist

ich habe auch praktisch nie in der Öffentlichkeit einen Übergriff auf eine Frau gesehen. aber niemand bestreitet dass das ein Problem ist

[–] ValiantDust@feddit.de 0 points 1 year ago (1 children)

Ja, das war genau der Punkt, den ich machen wollte, aber hab den Sarkasmus wohl nicht eindeutig genug rübergebracht.

Musste nur dran denken, wie oft ich auf Reddit gelesen habe, dass Rassismus gegen Schwarze ein rein amerikanisches Problem ist und sich die Leute hier in Deutschland absolut keine Sorgen zu machen brauchen, dabei bekommen es die meisten einfach nur nicht mit.

Und wie du sagst, ähnlichen Bullshit darf ich mir als Frau auch viel zu oft anhören.

[–] Akagigahara@lemmy.world 0 points 1 year ago (1 children)

Was ich noch auffällig fand, war, dass ich an den Schulen die teil dieses "Schule mit Courage, Schule gegen Rassismus" auch viel Rassismus, Xenophobie, sexismus allgemein extrem viel Other-ing betrieben wurde. Und dann der Ableism.

Ich bin nicht wirklich verwundert, dass es in D viel Hass gibt. Aber manchmal überrascht einen nur die Dreistigkeit von manchen dieser Leute x.x

[–] ValiantDust@feddit.de 0 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

"Schule mit Courage, Schule gegen Rassismus"

Gott, ja. Meine Schule war da auch dabei. Kann mich nicht erinnern, dass da jemals irgendwas gemacht wurde, außer ab und zu mal eine Liste mit schönen Leitsätze zu erstellen.