this post was submitted on 02 Jan 2024
0 points (NaN% liked)

Deutschland

6712 readers
1 users here now

Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Geschichten über Deutschland.

Nicht zu verwechseln mit !dach und !chad.

Regeln

Bundesländer:

founded 3 years ago
MODERATORS
 

Die AfD setzt sich in Sachsen weiter von der CDU ab – so eine Befragung. Die SPD liegt nur noch bei drei Prozent.

In Sachsen ist die SPD nach einer Civey-Umfrage im Auftrag der "Sächsischen Zeitung" auf drei Prozent abgestürzt. Die stärkste Partei ist mit 37 Prozent die AfD, die CDU kommt noch auf 33 Prozent. Die Linke (8 Prozent) und die Grünen (7 Prozent) liegen nahe beieinander, die FDP verliert und kommt auf ein Prozent. Damit würde es für ein Bündnis aus CDU, Grünen und SPD, wie es jetzt in Sachsen existiert, nicht mehr reichen. AfD oder CDU müssten, wenn sie nicht zusammenarbeiten, mit Grünen und der Linken ein Bündnis eingehen.

Während die Christdemokraten gegenüber der vorherigen Umfrage vom 3. Dezember gleich geblieben sind, legte die AfD um vier Prozentpunkte zu. Ebenso viele verlor die SPD. Nach Angaben des Instituts Civey haben 10.007 Personen an der Umfrage teilgenommen, der statistische Fehler liegt bei 2.5 Prozent. Die Befragung wurde zwischen dem 25. Dezember und dem 1. Januar durchgeführt.

Bei der Landtagswahl 2019 hatte die CDU 32,1 Prozent erhalten, die AfD 27,5, die Linke lag bei 10,4 und die Grünen bei 8,6. Die Sozialdemokraten konnten sich noch 7,7 Prozent sichern, die FDP 4,5 Prozent.

[...}

top 6 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] taladar@feddit.de 0 points 10 months ago (1 children)

Die Mehrheit der Deutschen rechnet damit, dass die AfD bei mindestens einer der drei Landtagswahlen in Ostdeutschland in diesem Jahr die absolute Mehrheit erreicht

Die absolute Mehrheit wohl eher nicht. Das hieße ja dass sie keinen Koalitionspartner bräuchten.

[–] Haven5341@feddit.de 0 points 10 months ago* (last edited 10 months ago) (1 children)

Das hieße ja dass sie keinen Koalitionspartner bräuchten.

Es gibt 119 Abgeordnete im sächsischen Landtag. Die absolute Mehrheit hat man mit 60 Sitzen. Wenn ich auf die schnelle richtig gerechnet habe, dann sieht das nach dieser Umfrage wir folgt aus:

  • AfD: 52 Sitze
  • CDU: 47 Sitze
  • Linke: 11 Sitze
  • Grüne: 9 Sitze

Nun lass die Grünen noch raus fallen, die AfD auf, sagen wir mal, 43% steigen und die CDU verliert ein bisschen etc. Dann hat die AfD eine absolute Mehrheit im Landtag, denke ich oder ich bin jetzt komplett neben der Spur.

[–] Undertaker@feddit.de 0 points 10 months ago (1 children)

Ja, wenn man alles so ändert, dass die AFD eine absolute Mehrheit hat, hat sie in der Tat eine absolute Mehrheit. Und nun?

[–] zaphod@feddit.de 0 points 10 months ago

Um eine absolute Mehrheit der Mandate zu erreichen braucht es keine absolute Mehrheit der Stimmen.

[–] zlng_bot@feddit.de 0 points 10 months ago

Zusammenfassung:

Die AfD geht aus der Umfrage als stärkste Kraft hervor. Die CDU kommt auf Platz zwei. Die Linke und die Grünen liegen nahe beieinander auf Platz drei. Die FDP verliert und kommt auf ein Prozent. Damit würde es für ein Bündnis aus CDU, Grünen und SPD, wie es jetzt in Sachsen existiert, nicht mehr reichen. AfD oder CDU müssten, wenn sie nicht zusammenarbeiten, mit Grünen und der Linken ein Bündnis eingehen.

[–] Don_alForno@feddit.de 0 points 10 months ago

In Sachsen ist die SPD nach einer Civey-Umfrage

"Nach Informationen der BILD "Zeitung"... "