this post was submitted on 21 Jul 2023
0 points (NaN% liked)

AfD

243 readers
1 users here now

Damit es die Nazis nicht bekommen ...

founded 1 year ago
MODERATORS
top 5 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] NamenSindWasFuer@feddit.de 0 points 1 year ago (1 children)

Ist nochmal ein Unterschied, ob man die Bedeutung ausschreibt, wie sie es hier getan haben und der Benutzung von Binnen-I oder Genderstern.

Kenn mich jetzt mit deren Programm nicht aus, aber ich vermute mal, dass die eher Letzteres mit gendergerechter Sprache meinen.

[–] theredditpunk@feddit.de 0 points 1 year ago

"Die AfD sieht mit Sorge, wie die deutsche Sprache im Sinne einer falsch verstandenen „Internationalisierung“ durch das Englische ersetzt oder „gegendert” wird. Politisch „korrekte” Sprachvorgaben lehnen wir entschieden ab."

Das ist alles, was im (allerdings verkürzten) "Grundsatzprogramm für Deutschland" steht, nachzulesen auf ihrer Seite. Die Alternative für Dumme weiss wahrscheinlich selbst nicht, was sie genau damit meint, aber Hauptsache Schaum vor'm Mund.

[–] Undertaker@feddit.de 0 points 1 year ago

Der Artikel schreibt selbst, wie es gemeint ist und macht sich dann dennoch lustig. Leider sehr niveaulos. Ich bin ja gerne für AFD-Kritik zu haben, aber das hier ist albern.

[–] TanteRegenbogen@feddit.de 0 points 1 year ago (1 children)

Wenn denen nur das Gendersternchen stört, dann sollen sie nicht gegen das Gendern sein. Wobei ich glaub viele AfDler jucken die Feinheiten nicht oder sind nicht hell genug für sowas. Genau jene Leute die die "Woken" als weinende Schneeflöckchen abstempeln, regen sich aber unverhältnismäßig viel über ein Sonderzeichen auf.

Einzigste was an dem Stern mich persönlich stört ist die gesprochene Kunstpause. Ich bin Satiriker*in, nicht Satiriker..............*in.

[–] Iapar@feddit.de 0 points 1 year ago

Find ich auch.

Kann man nicht einfach das genererische...weibliche nehmen? Da steckt ja das männliche mit drin. Ohne die Pause aussprechen und schon ist für alle gesorgt. Also Satiriker*in schreiben aber Satirikerin sagen.

Und nochmal komplett anders. Müssen wir uns auf was einigen? Wenn es mehrere Optionen gibt und alle die Optionen kennen versteht die Leute sich ja trotzdem.