this post was submitted on 04 Mar 2024
0 points (NaN% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8711 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Die EU-Kommission hat eine Strafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro gegen den iPhone-Hersteller Apple verhängt. Nach ihrer Ansicht missbraucht der Konzern seine beherrschende Stellung bei Musikstreaming-Apps.

Wegen wettbewerbswidrigen Verhaltens im Musikstreaming-Geschäft hat die Europäische Union (EU) Apple erstmals eine Strafe auferlegt. Der US-Konzern müsse mehr als 1,8 Milliarden Euro zahlen, erklärte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager. "Ein Jahrzehnt lang hat Apple seine marktbeherrschende Stellung auf dem Markt für den Vertrieb von Musikstreaming-Apps über den App Store missbraucht." Dadurch hätten Verbraucher mutmaßlich zu viel für solche Angebote bezahlt.

Der Konzern hindert andere Musikstreaming-Anbieter nach Angaben der EU-Kommission, auf iPhones und iPads Abonnements zu verkaufen: Sie dürfen demnach etwa keine Angaben zu Preisen machen oder Verknüpfungen zu Webseiten einbauen, über die ein Abo abgeschlossen werden kann. Dies hatte die EU als wettbewerbswidrig eingestuft. Auf diese Weise habe Apple seinem eigenen Musikstreaming-Dienst Apple Music einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Apple Music hat nach Unternehmensangaben einen Marktanteil von rund acht Prozent.

[...]

top 1 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Avero@feddit.de 0 points 8 months ago

Also knapp 2% vom letzten Jahresgewinn für ein Jahrzehnt der Martverzerrung. Da ist noch mehr drin.