this post was submitted on 11 Oct 2023
0 points (NaN% liked)

ich_iel

9098 readers
1 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dĂĽrft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dĂĽrfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbungAlle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.
4. Keine Bildschirmschüsse von UnterhaltungenAlle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.
5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträgeich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.
6. Keine ÜberfälleWer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.
7. Keine Ăś40-MaimaisMaimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von RĂĽdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.
8. ich_iel ist eine humoristische PlattformAlle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.
9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine FalschmeldungenBeiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.de

founded 1 year ago
MODERATORS
 
top 34 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] SchoopDaWhoop@feddit.de 0 points 11 months ago

"Ja, die haben alle Lack gesoffen" "..." "Nein, ich weiĂź nicht wie viel"

[–] lakmaran@feddit.de 0 points 11 months ago (3 children)
[–] CookieJarObserver@sh.itjust.works 0 points 11 months ago (3 children)

Nein und zu einem groĂźen Teil auch richtig.

Ohne unsere Wirtschaft können wir auch den Klimawandel nicht bekämpfen...

[–] Mangosniper@feddit.de 0 points 11 months ago (1 children)

Also, wenn jeder Staat seine Wirtschaft auf das nötigste zurückfahren würde, glaube ich schon dass das mehr bringt als alles andere was bisher gemacht wurde. Also nur noch Kleidung, Unterkunft, Essen, Medizin und vll nen Ball und ein paar Bücher für jeden. Will ich so leben? Nicht wirklich, ich und jeder andere hat gesehen was geht und es ist immer schwer was aufzugeben, geschweige denn alles.

Aber hört mich an: Wie wäre es wir bauen alle Geräte so, dass sie doppelt so lange halten wie bisher. Ein Handy 10 Jahre. Ein Fernseher 15 Jahre. Und es muss so gebaut sein dass es nachweislich 99% recycled werden kann. Da würden sich tolle neue Jobs entstehen um die Geräte zu reparieren, einzusammeln zu warten etc.

Aber was sagen dann alle die die Fäden in der Hand haben um das zu tun: “Aber die arme Wirtschaft!“

[–] maiskanzler@feddit.de 0 points 11 months ago (1 children)

Richtig. Ein erster Schritt wäre es, die Standard-Gewährleistung auf 3 Jahre zu erhöhen und Herstellergarantien von 5 oder mehr Jahren für manche Produktkategorien vorzuschreiben. Erhöht man diese Untergrenzen, werden Produkte auch passend dazu designed und gefertigt werden. Bei einer Waschmaschine mit 15 Jahren gesetzlicher Garantie oder Kopfhörern mit 5 Jahren Garantie würden die Hersteller wahrscheinlich ganz genau wissen, welche Teile noch verstärkt werden müssen. Wieso haben Handys und Laptops nur 2 Jahre Gewährleistung und 1 Jahr Herstellergarantie? Sowas wird deutlich länger genutzt. Laptops können locker 10 Jahre und mit ein paar Abstrichen auch älter werden. So schnell ist der Leistungsfortschritt schließlich nicht mehr. Die letzten 4 oder 5 Handygenerationen ähneln sich sowieso wie ein Ei dem anderen.

Ist das dann automatisch teurer in der Anschaffung? Ja klar! Aber ein 200€ Produkt alle 2 Jahre wegzuwerfen ist aber langfristig teurer als ein 230€ Produkt für 4 Jahre oder länger zu verwenden. Meistens wird schließlich unnötig an haltbarkeits-erweiternden Maßnahmen gespart. Genau an denen scheitert es dann.

Tolles Beispiel für Produkte, die viel zu früh ausscheiden: Mehrere Ikea Funksteckdosen. 2 Jahre Garantie/Gewährleistung, nach 3 Jahren kaputt. Die simpleren Äquivalente aus dem Baumarkt sind erst nach fast 15 Jahren ausgefallen. Sowas ist doch bauartbedingt und lässt sich im Designprozess verhindern. Besonders solche "einfachen" Produkte sollten bei sachgemäßer Nutzung eigentlich ewig halten.

[–] kaenguru@feddit.de 0 points 11 months ago

Das sind 400 Mark. 800 Ostmark. 8000 Ostmark aufm Schwarzmarkt.

Von den bisherigen !ich_iel@feddit.de-Pfostierungen hätte man 0.000225 % der DDR entschulden können.

[–] Killing_Spark@feddit.de 0 points 11 months ago (1 children)

Ohne ein Klima in dem wir Leben können brauchen wir auch keine Wirtschaft mehr

[–] CookieJarObserver@sh.itjust.works 0 points 11 months ago (1 children)

Ich bin mir ziemlich sicher das man auch im Weltall handeln könnte... Man braucht halt einen Raumanzug

[–] swnt@feddit.de 0 points 11 months ago

Dann mach uns das doch bitte vor und demonstriere, wie wir innerhalb der nächsten Jahre 8 Mrd. Menschen in den Weltall bringen 🙂

[–] tryptaminev@feddit.de 0 points 11 months ago

ohne unsere Wirtschaft würde der Klimawandel binnen weniger Jahre aufhören und der Planet sich erholen.

[–] trollercoaster@feddit.de 0 points 11 months ago* (last edited 11 months ago) (1 children)

Nein, das ist, was die INSM wirklich glaubt.

Das sind übrigens die Leute hinter dem Sozialabbau und den Privatisierungen öffentlicher Infrastruktur der vergangenen 2 bis 3 Jahrzehnte, also genau die Leute, die maßgeblich mit daran schuld sind, dass die Gesamtsituation so unzufriedenstellend ist.

[–] lugal@sopuli.xyz 0 points 11 months ago (1 children)

Du verarscht uns jetzt, das ist Satire, oder? Oder???

[–] tryptaminev@feddit.de 0 points 11 months ago

Nein, das ist gelebter Neoliberalismus. Die INSM hat übrigens vor zwei Jahren eine antisemitische Anti Grünen Kampagne gefahren, in der Baerbock als Verbotsmoses dargestellt wurde. Weil es für zehn vermeintliche Verbote nicht gereicht hat, hat man dann aber doch die Hälfte anders formuliert.

Die INSM ist also bildlich und sprachkich auf Linie mit der AfD und wird von Arbeitgeberverbänden finanziert, denen wiederum alle deutschen Großkonzerne angehören. D.h. also Firmen wie Siemens finanzieren mit der INSM antisemitische Wahlpropaganda.

[–] cr3w@lemmy.dbzer0.com 0 points 11 months ago (2 children)

und wenn ja, was darf sie?

[–] trollercoaster@feddit.de 0 points 11 months ago

Leider ist es keine Satire, obwohl Die PARTEI vor einiger Zeit eine sehr ähnliche Satire hatte.

Wir leben in einer Welt, in der die Realität jede mögliche Satire an Lächerlichkeit übertroffen hat.

[–] maiskanzler@feddit.de 0 points 11 months ago

Rumpel, dreh Kurt Tucholsky?

[–] newIdentity@sh.itjust.works 0 points 11 months ago (1 children)

Ich dachte das wäre die PARTEI

[–] unminded@feddit.de 0 points 11 months ago

Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal đź’›

[–] cows_are_underrated@feddit.de 0 points 11 months ago (1 children)

Die Partei hat ein Wahlplakat was genau darauf basiert.

[–] fylkenny@feddit.de 0 points 11 months ago

Das haben die sich von der Partei abgeschaut.

[–] K43nguru@feddit.de 0 points 11 months ago* (last edited 11 months ago) (1 children)

Ich zitiere mal frei: "Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft ist ein von Arbeitgebern und Wirtschaftsverbänden gegründetes Propagandanetzwerk des Schweinesystems. [...] Man darf das "neu" als Euphemismus für "garnicht" verstehen."

[–] occhineri@feddit.de 0 points 11 months ago

Das "N" braucht es aber, um das "S" hervorzuheben. Ach, die gute alte Zeit /s

[–] uebquauntbez@feddit.de 0 points 11 months ago

There is economy with a 'B', the 'B'etter one

[–] Blaubarschmann@feddit.de 0 points 11 months ago (1 children)

Endlich spricht mal jemand aus, was viele Entscheidungsträger denken aber nicht so deutlich sagen. Man sieht ja an der Klimapolitik in der Praxis, dass genau das die Einstellung ist. Was nützt uns ein heiler Planet wenn die Wirtschaft im Arsch ist?

[–] trollercoaster@feddit.de 0 points 11 months ago (1 children)

Das ist kein Zufall, denn Die INSM ist seit ca. 20 bis 30 Jahren eine der treibenden Kräfte hinter dieser Denke in der Politik.

[–] Blaubarschmann@feddit.de 0 points 11 months ago (1 children)

Ich find's vor allem bemerkenswert, dass Klimaschutz immer als so direkt als wirtschaftsfeindlich gesehen wird von diesen Menschen. Das ist doch nicht zwingend so. Warum muss man denn immer dagegen ankämpfen? Es ist doch klar, dass der Druck für mehr Klimaschutz immer größer wird. Das kann man doch versuchen zum Positiven zu nutzen: wenn wir jetzt frühzeitig die Vorgaben verschärfen, müssen sich die Unternehmen zwar umstellen und das tut kurzfristig erstmal weh. Aber langfristig werden alle Länder nachziehen, Kohle, Gas, Öl werden irgendwann teuer und knapp, der Trend ist doch unbestreitbar. Wer da frühzeitig die Weichen stellt, hat doch langfristig den Wettbewerbsvorteil. Es gibt doch eigentlich kaum was Liberaleres als Energieautarkie

[–] trollercoaster@feddit.de 0 points 11 months ago* (last edited 11 months ago)

Das Einzige, was für die Leute zählt, sind kurzfristige Profite. Die BWL-Justusse in solchen Organisationen denken nicht weiter als bis zu den nächsten Quartalszahlen.

[–] SilverFolfy@pawb.social 0 points 11 months ago* (last edited 11 months ago) (1 children)

Ich zitiere nur zu gerne Saltatio Mortis - Wachsum:

"
Getrieben von der Lust am Zuwachs
Besoffen von Geschwindigkeit sind Eitelkeit
Wachstum und Ego, drei TodsĂĽnden uns'rer Zeit

Grenzenlos ist unser Hunger
Warum werden wir nie satt?
Gnadenlos ist unser Fortschritt
Ăśberreizt ist unser Blatt
Grenzenlos ist unser Hunger
Warum werden wir nie satt?
Blind vor Gier sieht niemand hier
Dass jedes Wachstum Grenzen hat

Wachstum, Wachstum ĂĽber alles
Ăśber alles in der Welt
Danach lasst uns alle streben
Bis der letzte Groschen fällt
Eitelkeit und Gier und Ego
Sind es, was die Welt erhält
Wachstum, Wachstum ĂĽber alles
Ăśber alles in der Welt

Wie Pestilenz und Ungeziefer
Vermehrt sich unser Geld vom Zins
Stillstand heiĂźt Tod, alles muss wachsen
Wie die Marge des Gewinns

Gnadenlos wächst alles weiter
Steckt die ganze Welt in Brand
Lasst uns ĂĽber Leichen gehen
Aug' um Aug′ und Hand um Hand
Gnadenlos wächst diese Plage
Bis ans Ende dieses Wegs
Auch in dir wächst das Geschwür
Denn wildes Wachstum heiĂźt auch Krebs
"

[–] Johanno@feddit.de 0 points 11 months ago

Guter Musikgeschmack

[–] cr3w@lemmy.dbzer0.com 0 points 11 months ago (1 children)

"Denken wir growth."

STONKS

[–] Zacryon@feddit.de 0 points 11 months ago

Ich fühle mich von dieser aggressiven Protestform gestört. Diese Wirtschaftsterroristen gehören weggesperrt statt Bürger zu nötigen, die gar nichts dafür können!!1! /s

[–] Hupf@feddit.de 0 points 11 months ago

But there is an Arche B für die Vögel.