Die Alternativen sind schon da: Mastercard und Visa Debit-Karten. Sind jetzt keine guten Alternativen, aber ist das was die beiden Giganten halt pushen.
DACH - jetzt auf feddit.org
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
Also manchmal braucht man in Deutschland noch die Girocard. Es gibt einige Läden und Behörden, die nur die Girocard akzeptieren. Ich habe tatsächlich auch extra dafür noch eine seperate Girocard, für die ich 0,99€ pro Monat bezahle, zusätzlich zu Debit- und Kreditkarten.
Aber der Artikel sagt ja auch:
Bei älteren Karten bleibt die Funktion in der Regel erhalten
Also kann man, wenn man eine Maestro-Karte hat die voraussichtlich auch noch etwas länger im Ausland einsetzen.
Die Gorocard wird auch erstmal nicht sterben. Bei den Sparkassen und Volksbanken wirds die Visa oder Mastercard Debit als Co-Badge zur girocard geben, wie das ebend bisher mit Meastro und Vpay auch schon gemacht wurde.
Die Onlinebanken (ING, DKB, etc.) geben allerdings reine Mastercard und Visa debit Karten ohne girocard aus weil sie dann von Visa und MAstercard deutlich bessere Konditionen bekommen.
Warum nicht gut? Ich habe mich von der Girocard eh schon verabschiedet.
Wenn die Banken jetzt co-badge mit girocard + debit machen, weil nicht?
Weil Mastercard und Visa dann wieder 2 große US Unternehmen sind von den man Abhängig ist.
ist halt nur doof wenn man damit ins nicht-EU-Ausland reist…
Schweiz oder so
Und wieso? Bei Mastercard und Visa wirst du außerhalb der EU sogar deutlich mehr Akzeptanz finden als bei Maestro und Vpay.
Implementationsdetails… war jetzt häufiger in der Schweiz und habe immer wieder gesehen wie es mit den Debit-Karten Probleme gab. Hotels nehmen die meist gar nicht an, eine Kantine die ich häufiger aufsuche nimmt nicht mal "richtige" Visa an (weil die Terminals wissen wollen ob in CHF oder EUR bezahlt wird, aber nur die wenigsten Terminals eine Eingabemöglichkeit dafür bieten)
Resultat ist jedenfalls dass ich eine weitere Karte mitnehmen muss - und auch damit nur in 19 von 20 Stellen bezahlen kann.
Irgendwann hatte ich mal gelesen, dass die europäischen Banken ein eigenes System auf die Beine stellen wollen. Keine Ahnung was der Stand momentan ist. Ich befürchte aber das schlimmste. Wir werden uns wieder von den USA abhängig machen.
Hoffe der digitale Euro kommt bis zum Auslaufen meiner Karte
Ich hab jetzt schon etwas darüber gelesen, aber es scheint kein Service wie Maestro oder Visa ihn bieten. Oder ist da noch mehr geplant?
Also soweit ich weiß, ist damit günstig Zahlen zu können ein explizites Ziel. Vermutlich muss das die eigene Bank im Hintergrund umsetzen und mit der EZB hat man als Endkund:in nicht direkt was zu tun.
Aha, ok. Da bin ich ja mal gespannt, was da kommt. Es soll ja leider noch ein paar Jahre dauern.
Das glaube ich eher nicht. 😀
Hab nachgeguckt. "Frühestens 2028"