Habe letztens eine neue Dose von encase gekauft und einen großen packen Zahnspangenreiniger von dentasheen. Die Dose gibt angeblich Silberionen ins Wasser ab, wenn du die Schiene für ein paar Stunden in dieit Wasser gefüllte Dose legst, dachte, das wäre vllt ein guter Kompromiss zum verreisen. Ansonsten lege ich die morgens mit so einer Reinigungstablette in die Dose und dann abends kommt sie wieder raus
DACH - jetzt auf feddit.org
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
Hast du dazu kein Aufbewahrungsetui (sowas) erhalten? Tagsüber trocken im Etui aufbewahren und vor dem Einsetzen btw nach Gebrauch kurz abspülen. 1x die Woche mit der Zahnbürste reinigen.
Hier meinte mein Zahnarzt, dass es sich um eine Reisebox handelt, und das Ding dort nicht permanent aufbewahrt werden soll
Weil sie nicht geschlossen aufbewahrt werden sollte, damit sie trocknen kann.
Ich lege meine tagsüber in die offene Dose.
1x die Woche
Ich putz die täglich. Man putzt ja auch die Zähne vor und nach dem Schlafen, da kann schon was keimen
Falls du sie an der Luft liegen lassen möchtest, spüle sie direkt nach dem Rausnehmen, sonst trocknet der Speichel mit ein.
Eine passende Dose gibt es bei dem Drogerie-Markt deines Vertrauens. Zur Reinigung empfehle ich eine weiche Zahnbürste + die flüssige Wasch-Emulsion von Sebamed.
Ich spül meine morgens ab, tu die tagsüber in die (anscheinend) Reisedose uns Putz sie abends beim zähneputzen mit etwas Zahnpasta und zahnbürste (der ggf eklige Geheimtipp: die reinigungslösung, die sich eh im Mund Bildet, funktioniert super - und meinen eigenen Speichel hab ich eh im Maul)
Mein Zahnarzt hatte mir gesagt, dass man die Schiene nicht regelmäßig mit Zahnpasta sondern mit Flüssigseife spülen soll. Die Reibpartikel in der Zahnpasta schmirgeln die Schiene mit der Zeit kaputt, deshalb sollte man Zahnpasta nur im Notfall nutzen wenn nichts anderes da ist. Ich war im ersten Moment irritiert und dachte mit Seife muss das ja echt schrecklich schmecken, aber tatsächlich ist das gar kein großes Ding und man spült die Seife ja eh komplett weg bevor man sie in den Mund nimmt.
Ansonsten mache ich das exakt so wie du.
Ich lege sie zusätzlich alle paar Monate noch in Chlor ein um die hartnäckigen Verschmutzungen abzubekommen.