this post was submitted on 02 Nov 2023
0 points (NaN% liked)

ich_iel

9098 readers
1 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dĂĽrft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dĂĽrfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbungAlle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.
4. Keine Bildschirmschüsse von UnterhaltungenAlle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.
5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträgeich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.
6. Keine ÜberfälleWer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.
7. Keine Ăś40-MaimaisMaimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von RĂĽdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.
8. ich_iel ist eine humoristische PlattformAlle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.
9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine FalschmeldungenBeiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.de

founded 1 year ago
MODERATORS
 
top 49 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] CJOtheReal@lemmy.sdf.org 0 points 1 year ago (2 children)

Man kann auch beides machen...

[–] Takios@feddit.de 0 points 1 year ago

Ja, könnte man.

[–] trollercoaster@feddit.de 0 points 1 year ago (2 children)

Dann bekommt man aber bekiffte Nazis und Nazis auf Drogen war schon letztes Mal keine gute Idee, das waren damals zwar andere Drogen, aber lass mal lieber...

[–] CJOtheReal@lemmy.sdf.org 0 points 1 year ago (4 children)

Aha, leute Abschieben die nichts hier zu suchen haben/straffällig geworden sind ist also nazi Sein...

Und Leute wundern sich warum die AFD immer mehr Wähler bekommt...

[–] Duke_Nukem_1990@feddit.de 0 points 1 year ago (2 children)

Aha, leute Abschieben die nichts hier zu suchen haben

Die Arroganz mit der manche Menschen den MĂĽnzwurf ihres Geburtsortes feiern, ist mega peinlich.

[–] wraithdrone@feddit.de 0 points 1 year ago (1 children)

Was hat es mit Münzwurf zu tun, dass man die Lebensqualität und den Lebensstandard am Lebensmittelpunkt erhalten möchte? Straftäter und Integrationsverweigerer abzuschieben hat ja nicht zwingend etwas mit "hurr durr durr Deutschland geil" zu tun, sondern dient im Ergebnis ja nur der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.

sondern dient im Ergebnis ja nur der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.

Du hast vergessen "Und denk doch mal einer an die Kinder!!!11!1" dazu zu schreiben.

[–] CJOtheReal@lemmy.sdf.org 0 points 1 year ago (2 children)

Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun? Es gibt Gesetze und an die hat man sich zu halten, wenn einer von hier kommt und scheiĂźe baut geht er in den knast, wenn einer von wo anders kommt, wieder zurĂĽck dahin.

Ich glaube ihr habt alle den Schuss nicht gehört wie ihr euch hier aufführt... Als ob ihr Entscheidungen für die Allgemeinheit treffen würdet.

7 Tage alter Account versprüht bullshit. Alles klar 🤡🤡🤡

[–] TanteRegenbogen@feddit.de 0 points 1 year ago (1 children)

Nicht alle Straftaten sind gleich schwer. Bei Einzelstraftaten, die auch nicht schwer sind, besteht immernoch die Chance Menschen zu sozialisieren bzw. zu resozialisieren. Seit Jahren mehrfach straffällig gewordene sehe ich kaum Chancen und sie sollten nach Verbüßung von der letzteren Strafe nicht mehr unser Problem sein.

[–] CJOtheReal@lemmy.sdf.org 0 points 1 year ago (1 children)

Ja, aber bei solchen Fällen sollte eine verbüßung der Strafe dann nicht in Deutschland stattfinden, wenn Abschiebung dann gleich, ist sonst Verschwendung von Platz im Gefängnis und Unserer Steuern.

[–] TanteRegenbogen@feddit.de 0 points 1 year ago (2 children)

Wie soll das gehen? Ein anderes Land kann rechtlich keine Leute ohne Gerichtsverfahren nach Landesrecht ins Gefängnis stecken. Lokal begangene und verurteilten Straftaten können auch nur lokal verbüßt werden.

[–] weker01@feddit.de 0 points 1 year ago (1 children)

Das stimmt so nicht. Man kann in Deutschland verurteilt werden und seine Strafe absitzen auch wenn die Tat auĂźerhalb von Deutschland vollzogen wurde.

Dann gibt es noch den internationalen Gerichtshof, Israel die nazis verurteilen, usw.

Lies nochmal was ich geschrieben habe. Ich habe gesagt, dass man nur in dem Land sitzen kann wo man verurteilt wurde.

NatĂĽrlich sind Internationale Gerichte Ausnahmen.

[–] CJOtheReal@lemmy.sdf.org 0 points 1 year ago (1 children)

Dann müsste man diesbezüglich mit den Ländern reden in die abgeschoben wird, muss man ja für die Abschiebung so oder so.

Luxemburg zum Beispiel benutzt deutsche Gefängnise, ich sehe keinen Grund dafür das nicht ähnlich zu machen.

Oder man ĂĽbergibt die Leute die man ausweist der Justiz ihres Landes direkt, Mord bleibt Mord, das ist meines Wissens nach eigentlich ĂĽberall strafbar, und so sieht es mit den meisten anderen Dingen aus wegen denen abgeschoben wird.

[–] TanteRegenbogen@feddit.de 0 points 1 year ago* (last edited 1 year ago) (1 children)

Luxemburg benutzt keine deutsche Gefängnisse, denn sie hat ein großes Gefängnis in Contern/Sandweiler und noch eine in Givenich. Luxemburger die in deutsche Gefängnisse sitzen sind auch in Deutschland verurteilt worden

[–] CJOtheReal@lemmy.sdf.org 0 points 1 year ago (1 children)

Wars dann Liechtenstein? Ich war mir sicher mal gelesen zu haben das eins der kleinen keine Gefängnise hat und deshalb die Deutschen benutzt.

[–] TanteRegenbogen@feddit.de 0 points 1 year ago (1 children)

Liechtenstein nutzt schweizer Gefängnisse, da sie nur eine Anstalt für Untersuchungshaft hat. Jedoch teilen Liechtenstein und die Schweiz mehrere Systeme inklusive Wirtschaftszone und Währung. Ist ähnlich einer Konföderierung, darum geht das. Mit EU Länder oder gar die meisten Drittländer, ist sowas schwierig bis unmöglich.

[–] CJOtheReal@lemmy.sdf.org 0 points 1 year ago (1 children)

Ah ok đź‘Ť

Naja jemanden der Justiz des jeweiligen Landes zu übergeben ist trotzdem möglich.

DafĂĽr gibt es seit ĂĽber 50 Jahren eine Abmachung zwischen der Schweiz und Liechtenstein. Siehe SR 0.276.195.141

[–] TanteRegenbogen@feddit.de 0 points 1 year ago (1 children)

Was bedeutet "nichts hier zu suchen"? Wenn Leute straffällig werden, ist das nicht immer ein Grund abzuschieben. Wenn es schwere Straftaten wie Mord, Verg... oder schwere Verletzung von freiheiten Anderer (z.B. Rufmord, Freiheitsberaubung usw.), dann sollte das ein nach absitzen der Strafe ein Abschiebungsgrund sein. Aber Bagatell bzw. Opferlose "Straftaten" (siehe Drogenbesitz/konsum), sind definitiv keine Abschiebungsgründe!

[–] CJOtheReal@lemmy.sdf.org 0 points 1 year ago (1 children)

Das ist natĂĽrlich eine andere Sache, ich bin was das belangt ziemlich deiner Meinung.

Nur beim drogenbesitz sehe ich das etwas anders, zum eigenkonsum ist es mir egal. Das Zeug zu besitzen mit der Intention es zu verkaufen ist jedoch ein guter Grund für Abschiebung, insbesondere dann wenn es mit kriminellen Klans oder ähnlichen Dingen zu tun hat.

Aber bagatell Delikte sind ja so oder so garnicht als Abschiebe Grund vorgesehen. Diesbezüglich gibt es ja bereits Gesetze, an die hält sich der Staat Deutschland aber nicht wirklich, also im sinne dessen das die Abschiebung eher weniger zum Einsatz kommt als vorgesehen.

Einer der vielen Gründe das die Leute die AFD als valide Partei ansehen oder zumindest zu "Protest Wählern" werden.

[–] TanteRegenbogen@feddit.de 0 points 1 year ago (1 children)

Drogenbesitz sollte definitiv nicht illegal sein. Verkauf von gefährlichen Drogen (Crack, Heroin, Meth, Krokodil, Fentanyl) sowie gesteckte Scheiße sollte absolut verboten sein. Verkauf von Koks, Gras, Pilze, LSD und so sollte legal sein solange die Händler nachweislich auf Reinheit testen lassen und nicht strecken.

Und eigene Antipathien als Grund zu nennen warum Leute AfD wählen, geht schon gar nicht.

[–] CJOtheReal@lemmy.sdf.org 0 points 1 year ago (1 children)

Sehe ich ähnlich, nur Koks ist soweit ich weiß ebenfalls gefährlich. Aber dass ist ja eine ganz andere Baustelle. Das unsere drogenpolitik für den Arsch ist wissen wir alle.

Und eigene Antipathien als Grund zu nennen warum Leute AfD wählen, geht schon gar nicht.

Ne, ist weder meine "Antipathie" noch falsch, das ist was Umfragen sagen, ich bin, nur um nochmal darauf hinzuweisen, ganz bestimmt kein AFD Wähler, oder ein protest Wähler, ich Wähle eine Partei die sinnvolle Politik machen möchte, nicht den großen Konzernen in den Arsch kriecht, oder unser Land bei der ersten Gelegenheit an den höchstbietenden verkaufen würde (Russland, China)

[–] TanteRegenbogen@feddit.de 0 points 1 year ago (1 children)

Koks ist gefährlich wenn man ein leichtsinniger Konsument ist. Zudem wird Kokain schon in der BRD zu medizinischen Zwecken benutzt. Wer safer use beachtet, konsumiert risikoärmer.

[–] CJOtheReal@lemmy.sdf.org 0 points 1 year ago (1 children)

Das safer use grundsätzlich gilt ist ja klar, ob Koks in Reinform soweit unbedenklich ist, das weiß ich nicht genau, das ist nicht mein Fachgebiet.

Grundsätzlich ist es aber logischerweise so das ungestreckte dinge weniger schädlich sind.

Und leichtsinnigkeit ist ja auch grundsätzlich eine Gefährdung egal ob Alcohol, Koks oder Zucker, alles hat seine Auswirkungen, im positiven und negativen Sinne.

Unbedenklich nicht. Aber kann sicherer als Alkohol sein. Langzeitschäden sind Nasenschleimhautentzündung und eine krankhafte Angiogenese in seltenen Fällen. Alkohol oder gar Tabak kommen mit einer höheren Zahl an Risiken. Zudem relativ zu Alkohol, sind Überdosierungen eher seltener und kommen oft nur in Kombination mit Alkohol oder anderen Drogen vor.

[–] rimjob_rainer@discuss.tchncs.de 0 points 1 year ago (1 children)

Willkommen in der modernen Abbruch-Kultur (cancel-culture)

[–] CJOtheReal@lemmy.sdf.org 0 points 1 year ago (1 children)

Ja Ja ich weiß schon, lemmy ist leider grundsätzlich überlaufen mit ultra linken und Tankies, da ist feddit keine Ausnahme.

[–] TanteRegenbogen@feddit.de 0 points 1 year ago (1 children)

UlTrALiNkEn. Nur weil ein paar Leute meinen komplett offene Grenzen und keine konkreten Konsequenzen für schweren Straftätern eine gute Idee seien, heißt nicht, dass die überwiegende Mehrheit hier linksextrem ist. Und auf Feddit sind Tankies ultra selten. Da muss man nur Guildo und seinen Sockenpuppen blocken und dann ist das Thema erledigt.

Auf Feddit ist das Klima definitiv eher links, aber das ist nichts Schlechtes.

[–] CJOtheReal@lemmy.sdf.org 0 points 1 year ago (1 children)

Ich bin auf einer Instanz die nichts blockiert, geh mal auf Hexbear.net oder Lemmygrad.ml du bist auf feddit, deine Instanz blockiert einiges, oder sogar das meiste davon. Auf feddit gibt's auch einige dieser spinner (nicht so viele wie dort natĂĽrlich, eure admins machen einen ziemlich vernĂĽnftigen Job)

Das moderat links nicht grundsätzlich schlimm ist, ist ein Fakt den ich nicht abstreite, genauso wie moderat rechts nicht zwingend schlecht ist, es kommt auf die Mischung und auf das "MODERAT" an.

Und ja, einige der spinner hab ich schon blockiert, ist auch notwendig um nicht dem Wahnsinn zu verfallen.

Auf Feddit sind Hexbear und Lemmygrad entföderiert, daher können sie nicht mit Fedditierer interagieren. Wenn deine Instanz das Problem ist, dann wechsel die Instanz.

[–] rimjob_rainer@discuss.tchncs.de 0 points 1 year ago (2 children)

Lieber bekiffte Nazis, als betrunkene Nazis.

[–] KpntAutismus@lemmy.world 0 points 1 year ago (1 children)

damals war das glaub ich kokain.

[–] hollunder@discuss.tchncs.de 0 points 1 year ago (2 children)
[–] Successful_Try543@feddit.de 0 points 1 year ago (1 children)

War der dicke Göring nicht von Morphium abhängig?

[–] trollercoaster@feddit.de 0 points 1 year ago

Ja, der war Morphinist, so nannte man das damals.

[–] griD@feddit.de 0 points 1 year ago

Jupp. Panzerschokolade == Pervitin == Amphe

[–] trollercoaster@feddit.de 0 points 1 year ago

Man kann auch beides machen...

[–] TanteRegenbogen@feddit.de 0 points 1 year ago (2 children)

Es werden die Falschen abgeschoben. Gut integrierte Asylanten mit Ausbildungsplatz werden nach Syrien oder im Falle dass es Roma sind nach Serbien oder Montenegro abgeschoben, während die Mehrfachstraftäter und Triebtäter irgendwie geduldet werden. Es sollten nur jenige raus die Straftaten begehen oder unsere freiheitlichen Werte nicht schätzen (z.B. Islamisten, Graue Wölfe, Nazis und Tankies).

[–] wraithdrone@feddit.de 0 points 1 year ago

Ist ja auch logisch: In den erstgenannten Fällen ist die Abschiebung einfach, denn es gibt Papiere und ein Land, welches die Leute auch wieder reinlässt. Im letztgenannten Fall verschwinden dann plötzlich die Papiere, die Heimatländer stellen sich quer (wer will schon Straftäter zurückhaben), oder es gibt einfach keine staatlichen Institutionen, mit denen eine Abschiebung durchführbar ist.

[–] muelltonne@feddit.de 0 points 1 year ago (1 children)

Freundliche Erinnerung, dass es in unserem Grundgesetz "Politisch Verfolgte genieĂźen Asylrecht" heiĂźt. Der entscheidende Faktor beim Asyl ist halt die politische Verfolgung und nicht, ob irgendwer nett ist oder ein Arschloch ist.

[–] TanteRegenbogen@feddit.de 0 points 1 year ago (1 children)

Politisch Verfolgte haben sich aber immernoch an lokale Gesetze und dürfen nicht demokratiegefährdend agieren. Im Grundgesetz steht nicht, dass Asylbeantragende und Asylberechtigte tun dürfen was sie wollen. Für alle die sich in der BRD aufhalten, gilt dass Straftaten untersagt sind und die Aufrechterhaltung des Grundgesetzes.

[–] trollercoaster@feddit.de 0 points 1 year ago* (last edited 1 year ago) (1 children)

Und für das Nichteinhalten geltenden Rechts hat der Rechtsstaat alle Arten von Sanktionen. Das Asylrecht kannst Du auch im Gefängnis wahrnehmen.

Bedenklich ist aber, die Bestrafung (und idealerweise Resozialisierung) von Straftätern einfach per Abschiebung auf andere Länder abzuwälzen, die mit der Straftat eigentlich nichts zu tun haben.

[–] TanteRegenbogen@feddit.de 0 points 1 year ago (1 children)

Ehrlich gesagt, wer Angst vor Repressionen in der Heimat hat, soll nicht die Gnade des Gastlandes ausnutzen um dort Gewaltdelikte zu verĂĽben. Asyl sollte eben nicht bedingungslos sein. Eine Abschiebung sollte rechtens sein, wenn Menschen die Freiheiten anderer missachten obwohl ihnen selber in der Heimat Repressionen drohen.

Versteh mich nicht falsch. Die überwiegende Mehrheit der Asylberechtigten bzw. Asylbeantragenden sind nicht kriminell und sind auch mehrheitlich sozialisierungsfähig. Dennoch dürfen wir besonders bei Mehrfachstraftäter zumindest halbwegs hart sein. Ein Batscher auf die Hand genügt da nicht.

[–] trollercoaster@feddit.de 0 points 1 year ago* (last edited 1 year ago) (2 children)

wer Angst vor Repressionen in der Heimat hat, soll nicht die Gnade des Gastlandes ausnutzen

Das Asylrecht ist aber keine Gnade oder Gastfreundlichkeit, sondern ein völkerrechtlich verbrieftes Grundrecht. Aus gutem Grund. Seinen hohen Stellenwert hat das Asylrecht erst nach dem 2. Weltkrieg bekommen, denn vorher war das tatsächlich nur ein gnadenvoller Akt der Gastfreundschaft, was viele Menschen das Leben gekostet hat, weil kein Land sie auf ihrer Flucht vor den Nazis aufnehmen wollte.

bei Mehrfachstraftäter zumindest halbwegs hart sein. Ein Batscher auf die Hand genügt da nicht.

Für gefährliche Mehrfachstraftäter, die nicht resozialisierbar sind, gibt es ja auch Instrumente wie Sicherungsverwahrung.

[–] wraithdrone@feddit.de 0 points 1 year ago

Und wo genau soll das Strafrecht seine präventive Wirkung entfalten, wenn Gefängnis / Sicherungsverwahrung hier besser ist, als das Leben in "Freiheit" im Heimatland?

Es wird auch nicht gefordert, dass generell keine Flüchtlinge aufgenommen werden sollen, sondern nur gewalttätige Kriminelle Asyl zu verwehren.