this post was submitted on 20 Dec 2023
0 points (NaN% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8711 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
top 13 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] wgbirne@feddit.de 0 points 10 months ago (3 children)

Noch langsamer? Seit ich Briefankündigungen aktiviert habe, merke ich erst wie scheiße langsam die sind. Anfang des Monats kam ein Brief 10 Tage nach der Briefankündigung bei mir an. Also war der Brief mindestens 11 Tage unterwegs.

Und das war kein Einzelfall. Der schnellste Brief seit Anfang November kam 2 Tage nach der Ankündigung an. Den Schnitt würde ich auf 5 bis 6 Tage schätzen.

Das Streichen von Nachtflügen würde ich also gar nicht bemerken. Macht mich trotzdem seit Wochen jedesmal aggressiv, wenn ich Artikel darüber vorgeschlagen bekomme.

[–] Dreizehn@feddit.de 0 points 10 months ago (2 children)

Wir versenden täglich hunderte Briefe in der Arbeit. Über 95% sind am nächsten Tag zuverlässig angekommen. Denke du wohnst ungünstig :)

[–] tryptaminev@feddit.de 0 points 10 months ago (1 children)

ich wohne ungünstig. Wir haben in den letzten 5 Jahren mindestens einmal jährlich Verzögerungen von 2 Wochen gehabt.

Wenns um 0815 scheiß geht, ist ja auch egal. Aber bei so Sachen wir Rechnungen, Arbeitsverträgen, Gerichtliche Dokumente... ist man dann einfach gefickt.

Selbst wenn es keine Mehrkosten am Ende sind. Allein der Mehraufwand, um bei ner Rechnung zu erklären, dass die Rechnung erst mit der 1. Mahnung zusammen angekommen ist... Am Ende bekommt man wegen sowas noch Probleme mit der Schufa und kann nichts dagegen machen. Du kannst ja nichtmal die Post haftbar machen, weil das in den Verträgen nicht vorgesehen ist.

[–] Takios@feddit.de 0 points 10 months ago (1 children)

Ich bin etwas schludrig und habe über die Jahre schon sehr oft Rechnungen erst mit der 1. Mahnung bezahlt, war aber bisher noch nie ein Problem. Was musst du da erklären?

[–] tryptaminev@feddit.de 0 points 10 months ago

z.B.das du die Mahnung zurückweist und die Mahngebühren unberechtigt sind.

[–] wgbirne@feddit.de 0 points 10 months ago

Wenn ich irgendwo in der Pampa wohnen würde, würde ich es verstehen. Aber ich wohne in einem ziemlich dicht besiedelten Stadtteil einer Großstadt.

Früher gab es hier täglich Post, aber in den letzten Jahren hat das immer mehr nachgelassen.

[–] garden_boi@feddit.de 0 points 10 months ago* (last edited 10 months ago) (1 children)

Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Der entscheidende Ausschnitt:

Bisher muss die Post 80 Prozent der heute eingeworfenen Briefe am nächsten Werktag zustellen, am übernächsten Werktag muss die Quote bei 95 Prozent liegen.

Der Vorschlag des federführenden Bundeswirtschaftsministeriums sieht nun vor, dass es künftig erst für den dritten Werktag nach dem Einwurf in den Briefkasten einen Mindestwert geben wird, der bei 95 Prozent. Am vierten Werktag sollen sogar 99 Prozent der Briefe beim Adressaten sein.

Gerade du mit deinem Problem profitierst am meisten von den neuen Regeln. Die Laufzeit für das Gros der Briefe soll länger werden, aber die Ausreißer nach oben dafür deutlich seltener.

Edit: Rechtschreibung, danke für die Korrekteur!

[–] bleistift2@feddit.de 0 points 10 months ago

Das Gros schreibt man mit normalem S.

Deutscher Wetterdienst Sprache

[–] ValiantDust@feddit.de 0 points 10 months ago

Krass, da gibt's dann wohl ziemliche regionale Unterschiede. Bei mir brauchen zwar einzelne Briefe auch so lange, aber beim Großteil bekomme ich nachts die Ankündigung und am nächsten Tag oder am Tag darauf ist der Brief da.

[–] zlng_bot@feddit.de 0 points 10 months ago

Zusammenfassung:

Die Bundesregierung hat sich auf Änderungen am Postgesetz geeinigt. Das Bundeskabinett hat den Vorschlag des Wirtschaftsministeriums gebilligt. Nun müssen Bundestag und Bundesrat zustimmen. Die Post soll Briefe künftig langsamer zustellen können. Die noch aus den 1990er-Jahren stammenden Regeln sollen der veränderten Nachfrage im Internetzeitalter angepasst werden. Die Post kann sich mehr Zeit lassen bei der Briefbeförderung. Dadurch kann der Konzern Kosten senken, indem er zum Beispiel auf Nachtflüge zur Briefbeförderung verzichtet. Bisher muss die Post 80 Prozent der heute eingeworfenen Briefe am nächsten Werktag zustellen, am übernächsten Werktag muss die Quote bei 95 Prozent liegen.

[–] muelltonne@feddit.de 0 points 10 months ago (1 children)

Es wird dann auf jeden Fall wichtig das Thema Zustellfristen mal zu überarbeiten. Aktuell gehen Juristen, Gerichte, Firmen etc. ja davon aus, dass Briefe zeitnah ankommen und basieren da gewisse Fristen darauf. Erhöht sich die Brieflaufzeit, kann das nicht Bestand haben

[–] troutsushi@feddit.de 0 points 10 months ago

Vor allem die gute alte 3-Tage-Fiktion steht damit in Frage.

[–] DeltaSix@feddit.de 0 points 10 months ago

Ich war 2023 schon sehr überrascht als ein zeitgleich und am selben Ort verwandtes Einschreiben am nächsten Tag am anderen Ende der Republik zugestellt wurde aber in der eigenen Stadt 2 Tage länger unterwegs war... Seitdem ist die Hoffnung nicht gestiegen für mehr Porto gleiche Leistung zu bekommen :-/

Will man der Tochter DHL mithelfen und die Paketstation wählten geht das mittlerweile hier auch kaum noch :-/