Ist das Verbot durchsetzbar? nein? Dann dumme Idee.
DACH - jetzt auf feddit.org
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
?? Warum sollte das nicht durchsetzbar sein? Der zuständige Gewässerwart kontrolliert immer regelmäßig das Gewässer. Was glaubst du denn, wie Schwarzanglen kontrolliert wird?
Ist ein Mordverbot durchsetzbar? Nein.
Dann dumme Idee!
Ist ziemlich gut durchsetzbar und wird auch hart geahndet. Der Bodensee hat ca 180km Uferlänge auf deutscher Seite. Bin ja gespannt mit welchem Personalüberschuss der Polizei oder Ordnungsämter du das abdecken willst.
Naja, dafür sind halt am Bodensee gefühlte 175km in privater Hand und nicht öffentlich zugänglich. Und Magnetangeln macht ja gerade da Spaß, wo viel Zeugs ins Wasser fällt und daher sollte es reichen, wenn du die üblichen Strandpromenaden im Blick hast.
Du wirst überrascht sein, wenn du feststellst, wie groß die Fläche ist, in dem in Deutschland ein solches Mordverbot gilt und dass auch da nicht jeder Quadratmeter mit einer dedizierten Person besetzt ist.
Es ist tatsächlich so, als hätte er meinen Vergleich direkt wieder ignoriert! 😂
Es gibt aber auch Bedenken gegen das Magnetfischen. Umweltschützer weisen auf den sensiblen Seegrund und auf Laichgebiete hin. Durch die Magnete werde der Seegrund aufgewirbelt, Laichplätze könnten gestört werden. Deshalb überlegt das Land Baden-Württemberg, das Magnetangeln zu verbieten.
Falls sich noch jemand nur gefragt hat warum es verboten werden soll
Ernstgemeinte Frage:
wie sieht das mit Ankern von Berufs- und Freizeitschiffahrt aus? Wird dort nicht viel mehr aufgewirbelt und auch dauerhaft zerstört oder ist das im Bodensee verboten?
Das ist doch absolut lächerlich. Durch Schiffsverkehr, Bauarbeiten und alles andere was so abgeht werden in so viel größerem Maßstab unsere Gewässer gefährdet. Die 10 Quadratmeter, die von ein paar Einzelnen aufgewühlt werden, sind doch sowas von irrelevant.