this post was submitted on 09 Oct 2023
0 points (NaN% liked)
Deutschland
6712 readers
1 users here now
Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Geschichten über Deutschland.
Nicht zu verwechseln mit !dach und !chad.
Regeln
- Seid nett zueinander.
- Schreibt hier Beiträge, die ganz Deutschland betreffen, nicht nur einen kleinen Teil
- Sinnlose Provokationen ohne Inhalt werden gelöscht
- zusätzlich: alle Regeln, die ihr auf Feddit.de in der Sidebar lesen könnt.
Bundesländer:
founded 3 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
In ALLEN drei Fragen macht die FDP den Leuten unglaublich viel Angst: Ohne AKWs geht uns der Strom aus, das Heizungsgesetz müssen wahlweise die armen Mieter bezahlen oder macht die Vermieter bankrott (das kann kaum gleichzeitig passieren, aber mal ist es das eine mal das andere), die Migration wird zu einem unüberwindlichen Problem hochstilisiert.
Dann kann sie den AKW Ausstieg nicht verhindern, weil nicht einmal die Energieunternehmen wollen die Dinger noch weiter betreiben (ich frag mich ob die FDP da ein Memo noch nicht gekriegt hat von der deutschen Energiewirtschaft oder ob die FDP Gelder aus Frankreich bekommt), das Heizungsgesetz kann man auch nur unnötig durch den Dreck schleifen und dran rumnörgeln aber nicht verhindern, weil es A: notwendig ist und man B: eben in einer Koalition ist und zuletzt kann man die Migration, die man so dringend braucht wegen fehlender Arbeitskräfte und die kommt ob man will oder nicht, nicht wegzaubern und die Flüchtlinge kann man auch nicht nur zum Problem aller anderen in der EU machen.
Dann macht man ein überraschtes Pikachu Gesicht, wenn die Leute auf die Angstmache deuten und sagen: "Ihr macht nichts gegen all die furchtbaren Gefahren die ihr uns täglich vorbetet!"
Dabei hätte man in allen Bereichen einen auf "Macher" und "Anführer" und "wir behalten die Wirtschaft im Auge als einziger in der Koalition" und so machen können. Aber es ist so viel wichtiger die Grünen und die SPD zu baschen als sich selber gut dastehen zu lassen, weil am Ende wäre ja dann die Politik der Grünen und der SPD doch nicht ganz falsch. DAS kann und darf aber niemals gesagt werden. NIEMALS. DA ist die Grenze und lieber verschwindet man aus allen Parlamenten.
Ich weiß nicht, ob die FDP beim Angst machen entscheidend ist, das können AfD/CxU/Springer allein auch gut. Wo sie aber entscheidend ist, ist dafür, den Eindruck der heillos zerstrittenen Regierung, die nichts hinkriegt und keinen Plan hat,zu erzeugen.
Eben, da vermarktet sich die FDP als innovative und technologieoffene Fortschrittspartei und schafft es nicht, notwendige Veränderungen als persönlichen Erfolg zu vermarkten sondern blockiert konservativer als die Union. Mal davon abgesehen, dass es ohnehin lächerlich wirkt als Klientelpartei der "Merheitsmeinung" hinterher zu hecheln.