this post was submitted on 07 Jul 2023
0 points (NaN% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8711 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] vanZuider@feddit.de 0 points 1 year ago

Er stellte klar, dass die zuständige Redaktion nichts mit dem Artikel zu tun gehabt habe. Erst ca. zehn Minuten vor Veröffentlichung des Artikels sei Whitbrook überhaupt informiert worden, schrieb er auf Twitter.

Wie kann es sein, dass eine Redaktion nichts zu tun hat mit einem Artikel? Die Gewerkschaft GMG Union vertritt Mitarbeitende unter anderem von „Gizmodo“ und übt in einem offenen Brief scharfe Kritik an dem Verlag G/O Media, bei dem das Magazin erscheint.

Demnach habe G/O Media die Belegschaft am 29. Juni darüber informiert, „moderate Tests“ mit Künstlicher Intelligenz auf Webseiten durchzuführen, darunter auch „Gizmodo“.

KI oder nicht; der Skandal ist, dass der Verlag über den Kopf der Redaktion hinweg Artikel veröffentlicht. Ich arbeite ja nicht in der Medienbranche, von da her kann ich nicht sagen, ob das dort vielleicht so üblich ist, aber zumindest aus meiner Laienperspektive scheint mir das ziemlich übergriffiges Verhalten.