this post was submitted on 19 May 2024
0 points (NaN% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8711 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] golli@lemm.ee 0 points 4 months ago* (last edited 4 months ago) (4 children)

Ich bin ja immernoch der Meinung, dass man statt Balkonkraftwerken und kleinen individual Installationen lieber die Teilhabe an Großprojekten wie Windparks für die Bevölkerung hätte fördern sollen bzw. immernoch sollte. Das würde dieses Problem unter anderem bekämpfen.

Einfach einen großen Fond aufmachen in den jeder Deutsche bis zu x€ einzahlen kann und für jeden € gibt es dann nochmal x% Förderung oben drauf. Und sobald dann genug zusammen ist baut man dann zusammen mit einem privaten Partner der x% (z.b. 50-60%) selber finanziert einen Windpark und verschafft im so Zugang zu Kapital. Anschließend wir der Gewinn einfach aufgeteilt und an die Anleger ausgeschüttet.

Das Kapital ist dann zwar längerfristig gebunden für die Bürger, aber das ist ja bei Private Equity normal und durch die Förderung wäre eine ordentliche Rendite praktisch garantiert. Nicht anders als wenn man selbst klein baut, nur hat man hier den Vorteil von Skaleneffekten und weniger Aufwand.

Großer Vorteil wäre auch, dass solche Fördernungen jedem zugänglich wären und nicht nur Immobilienbesitzern und dem Anteil der Mietern, bei denen Balkonsolar tatäschlich geht und Sinn macht.

Wenn man damit noch etwas NIMBY bekämpfen will, dann beschränkt man das investieren auf lokale Projekte (oder lässt Anwohner mehr investieren). Dadurch hätten direkt Betroffene einen Anreiz dafür zu stimmen.

[–] luckystarr@feddit.de 0 points 4 months ago

Wäre schön. Hier wurde ein Bürgerprojekt für den Bau eines genossenschaftlichen Windparks durch Politik, "Umweltschützer" und Netzbetreiber für 10 Jahre verschleppt. Ein Wunder dass es doch noch was geworden ist. Jetzt stehen die "Spargel" aber warten auf den Anschluss durch den Netzbetreiber. Bayern, falls durch die Beschreibung nicht klar.

load more comments (3 replies)