this post was submitted on 08 Jan 2024
0 points (NaN% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8711 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Was können die Deutschen Bauern nochmal gut? Ach, die Herzinfarkt-Diät: Schweinehälften, Eutermilch und Zucker! Quelle

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Teppichbrand@feddit.de 0 points 10 months ago (2 children)

Wir könnten im Winter mehr eingelegte Vorräte und Wintergemüse essen, wie unsere Großeltern. Es gibt aber auch ein paar echt schöne Möglichkeiten, Obst und Gemüse aus wärmeren Regionen hier ohne Plastik und fossile Energie anzubauen. Dafür müssten wir weg von großen Flächen und großen Maschinen, hin zu gemeinsamer Handarbeit. Dadurch wird unsere Nahrung wieder teurer (wertvoller) und wir können vielleicht weniger in Urlaub fahren.

[–] AlexS@feddit.de 0 points 10 months ago* (last edited 10 months ago) (1 children)

Wen willst du mit der Aussicht auf sinkenden Lebensstandard und mehr Handarbeit überzeugen?

[–] Teppichbrand@feddit.de 0 points 10 months ago

Dich! Was ist die Alternative? Wir fressen noch 20 Jahre weiter, ballen dann 30 Jahre an den Grenzen auf Millionen Klimaflüchtlinge und gehen uns dann 40 Jahre lang gegenseitig an die Gurgel. Der letzte macht das Licht aus.

Jede:r einzelne kann jetzt sofort mit der Verschwendung und der Vernichtung aufhören, Schritt für Schritt. Gebrauchte Elektronik, gebrauchte Klamotten, pflanzliche Nahrung, Urlaub in Deutschland, Ökostrom, Bank wechseln. Ist schwer, weil wir eine Gesellschaft von gierigen Schnäppchenjägern sind.

[–] trollercoaster@feddit.de 0 points 10 months ago

wie unsere Großeltern.

Unsere Großeltern haben auch in der Regel nur einmal die Woche Fleisch gegessen, das war dafür aber kein wässriges Billigschnitzel von Tönnies.

Dafür müssten wir weg von großen Flächen und großen Maschinen

Der Preisverfall bei Lebensmitteln hat leider die letzten Reste der kleinbäuerlichen Landwirtschaft zerstört, die es bis vor einigen Jahrzehnten noch gab.