this post was submitted on 14 Dec 2023
0 points (NaN% liked)
DACH - jetzt auf feddit.org
8711 readers
1 users here now
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Ich habe Angst zu fragen was Döpfner unter "Qualität" versteht...
Bessere Meinungsbeeinflussung und Hassförderung vermutlich
Auf jeden Fall. Deswegen versteh ich den Deal aus Springer-Sicht. Aber was erhofft sich OpenAI davon, ihr Modell mit minderwertigem Journalismus zu trainieren und diesen zu verbreiten? Ich hätte OpenAI zuerst finanzielle Absichten vorgeworfen, aber das gehört Microsoft, haben die das wirklich nötig?
Politico in den USA ist ja nicht ganz so ein Schundblatt, wie wir in Deutschland von Springer gewohnt sind. In dem Bereich war der Markt ja schon durch Fox gesättigt.
Aber Bild / Welt wird ja nicht ausgeschlossen. Die englischsprachigen Newsquellen von Springer gibt's scheinbar nur im Paket mit den deutschen Schundblättern.
Ja, ich wollte damit eher andeuten, dass die Verantwortlichen von ChatGPT vielleicht Politico kennen, aber nicht wirklich wissen, was in Bild und Welt so abgedruckt wird.
Achso. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. OpenAI wird ja bei so einer großen Kooperation auch ordentlich recherchiert haben und sicherlich haben die auch Mitarbeiter in Deutschland.
Dynamische Generierung von Verschwörungstheorien direkt aus den Queries der Nutzer so dass nie wieder eine verrückte Fantasie eines Schwurblers unbestätigt durch Axel Springer bleiben muss?
Als ob im "Online-Journalismus" nicht längst schon KI das Schreiben der Artikel übernommen hat. Hier mal ein manuelles Beispiel, aber das kann man bestimmt über deren API auch automatisieren und mit ein paar Extrainfos beim Prompt noch verbessern.
Erstelle aus dieser echten Newsticker-Meldung einen kurzen Onlineartikel: Nach Einschätzung der Erdgas-Speicherbetreiber droht Deutschland im Winter kein Mangel in der Gasversorgung. Davon geht der Branchenverband Ines (Initiative Energien Speichern) aus – solange keine extrem niedrigen Temperaturen auftreten. Zuletzt waren die Speicher in Deutschland zu 91,6 Prozent gefüllt.
Und ChatGPT so:
Jetzt noch ein paar Schlagwörter mit Werbelinks versehen und zwischen die Absätze fette Banner, und fertig ist der Artikel.
Zu einem vorgegebenen Thema einen Text zu formulieren ist eigentlich auch der einzige sinnvolle Anwendungsfall von ChatGPT. Auch wenn viele Leute, die zu faul (oder dumm) zum googlen sind, das Ding als Suchmaschinenersetz nutzen.
Ich weiss nicht wie es bei ChatGPT ist aber Google Bard ist zumindest auch deutlich besser darin einem Ergebnisse zu liefern als Google Search wenn man nur umschreiben kann was man möchte aber nicht die genauen Stichwörter kennt die auf den Ergebnisseiten auftauchen oder die Suche nicht dazu bringen kann Seiten zu anderen Themen aber mit ähnlichen Stichwörtern raus zu filtern. Natürlich muss man aufpassen dass das Ergebnis nicht frei erfunden ist aber selbst dann lassen sich oft Stichwörter entnehmen die man dann für weitere Recherchen verwenden kann.