this post was submitted on 02 Feb 2024
0 points (NaN% liked)

de_EDV

3806 readers
4 users here now

Ableger von r/de_EDV auf Lemmy.

News, Diskussionen und Hilfestellung zu Hard- und Software

Diese Community dient als Anlaufstelle für alle IT-Interessierten, egal ob Profi oder blutiger Anfänger. Stellt eure Fragen und tauscht euch aus!

Weitere IT Communitys:

!informationstechnik@feddit.de

!informatik@feddit.de

!edv_sicherheit@feddit.de

!computerhilfe@feddit.de

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Sudo soll innerhalb der klassischen Windows-Kommandozeile (cmd) ausgeführt werden können. Zudem soll es mit Powershell und dem etwas moderneren Windows Terminal funktionieren

Ich hab beruflich mit Linux & Windows Servern zu tun. Für mich ist die Trennung zwischen Userrechten und Adminrechten immer etwas, wo Windows umständlicher ist als Linux. Freut mich, wenn sudo da zumindest eine kleine Verbesserung bringt (statt rechte Maustaste / Ausführen als Admin).

Zusatzfrage: Welche Features sollte sich Microsoft sonst noch von der Konkurrenz abschauen?

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] lichtmetzger@feddit.de 0 points 9 months ago* (last edited 9 months ago) (1 children)

Welche Features sollte sich Microsoft sonst noch von der Konkurrenz abschauen?

Paketmanager. Ja es gibt chocolatey, aber ich will sowas offiziell von Microsoft endorsed und als primäre Methode, um Software zu installieren und aktualisieren. Weg von unsäglichen .exe-Dateien und .msi-Paketen, die sind grauenhaft.

Weg von den nagging screens. Wenn ich keinen Edge und kein Microsoft-Konto will, dann fragt mich beim Setup vielleicht EIN Mal und lasst mich danach für immer in Ruhe damit. Immer wieder neue Popups alle paar Wochen, die man nur durch undurchsichtige und merkwürdig benannte Optionen in den Systemeinstellungen dauerhaft abschalten kann, nerven. Meinetwegen können sie ja gerne eine werbeverseuchte Gratisvariante anbieten, aber bitte auch ein kostenpflichtiges Windows ohne diesen ganzen Kram.

Eine anpassbare Taskleiste wie ich sie von KDE kenne. Ich will eine schmale Leiste mit ungruppierten Schaltflächen, die auch Text enthalten. Das Startmenü von Windows 11 ist eine Kulmination aus den schlechtesten Dingen, die sich Apple ausgedacht hat. Es sieht hübsch aus, hat aber enorm an Funktionalität eingebüßt. Ich muss arbeiten und nicht rumspielen, das können gerne die Applefuzzies machen.

Kein Outlook. Diese Software ist so ein Stück Dreck. Ich wurde jahrelang durch meinen Arbeitgeber gezwungen, den Müll zu benutzen und dass das Teil zwischen all den Bugs es noch geschafft hat, ab und an E-Mails anzuzeigen war schon ein Wunder.

[–] GiantTree@feddit.de 0 points 9 months ago* (last edited 9 months ago) (1 children)

Zum Thema Paketmanager: es gibt winget. Das funktioniert ziemlich gut, wird aber ähnlich wie chocolatey eher zur vereinfachen Installation von .exe und .msi Paketen genutzt. Zusätzlich kann es Pakete/Apps aus dem Microsoft Store installieren.

Seit Windows 11 ist es auch vorinstalliert, wenn ich mich recht entsinne.

[–] lichtmetzger@feddit.de 0 points 9 months ago

Na das ist ja immerhin schonmal ein Anfang. :) Es ist ja auch nicht alles schlecht. Der Multimonitor-Support ist mit Win11 richtig gut geworden und dass es sich die Anordnung der Programmfenster merkt und beim Anschließen wiederherstellt, finde ich super.

Konnte KDE zwar vorher schon sehr lange, aber besser als nie. :D